Modulverantwortliche:
Prof. Dr. Michael Doppelmayr
Anzeige im Stundenplan:
Modul 4 M.Sc.
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
8,0
Lehrveranstaltungen/Lehrformen:
Vorlesung, Kleingruppe
Gruppengrößen:
siehe Curricularnormwertsatzung vom 1. Juli 2013
Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen:
Lernziele:
- Umfassendes und systematisches Wissen zu allen wesentlichen Aspekten der Existenz- und Unternehmensgründung
- Erfahrung im systematischen Erschließen, kritischen Hinterfragen und Verteidigen von Geschäftsmodellen
- Erfahrung im Erstellen und der kritischen Diskussion von Businessplänen
- Fähigkeit, den aktuellen Erkenntnisstand zur Existenzgründung selbstständig in Erfahrung zu bringen
- Fähigkeit zur Analyse von Führungsverhalten und insbesondere die Identifikation von Führungsfallen
- Das Phänomen der Führung vielschichtig reflektieren können
- Chancen und Probleme der Neurowissenschaft insbesondere auf sportökonomisch relevante Felder wie des „Neuromarketings“ kennen
- Grundlagen und Grenzen von Neuromarketing und Neuroleadership
- Kenntnis und Interpretation von unterschiedlichen Ernährungsmodellen
- vertiefte Kenntnis, Anwendung und kritische Beurteilung von unterschiedlichen Ernährungsarten
Schlüsselqualifikationen:
- Rhetorische Kompetenzen der Präsentation und Kommunikation
- Existenz- und Unternehmensgründung als Einzelunternehmer und Teil von Unternehmerteams
- Eigenes und fremdes Führungsverhalten analysieren und Feedback geben können
- Beurteilungskompetenzen im Bereich der Neurowissenschaft
- Aneignen von neurowissenschaftlich aktuellem Wissen und die Übertragung auf das Sportmanagement
- Managementkompetenzen
- Umfassendes, spezialisiertes und systematisches Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand über unterschiedliche Ernährungsarten
- Reflexionsfähigkeit in Bezug auf unterschiedliche kulturelle Einflüsse auf die Ernährung
Inhalte:
- Existenz- und Unternehmensgründung
- Businessplan für Einzel- und Teamgründungen
- Theorien der Führung
- Rekrutierung von Führungspersonal / Human Ressource Management
- Neurowissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse und deren potenzielle Anwendbarkeit in Führung und Marketing
- Übertragung der neurowissenschaftlichen Erkenntnisse auf sportökonomische Phänomene und Ansätze für das Management
- Unterschiede zwischen Aufnahme und Verwertung
- Ernährungsmodelle (u.a.: Struktur von Diäten, Anthroposophische Ernährungslehre, Ayurveda, Trennkost, Heilfasten, Makrobiotik, Paleo, Vollwerternährung, Vegetarische Ernährung)
- kulturspezifische Ernährungsmodelle (Ernährungsweise früher und heute)
- Diätetik
- Lebensmittel, pflanzliche und tierische Nährstoffe, Vitalstoffe, Mikronährstoffe, Fremd-/Schadstoffe; Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Wasser, Mineralstoffe, bioaktive Substanzen
- Lebensmittelqualität
- Stoffwechsel: Erhaltungsstoffwechsel, Fettstoffwechsel, Kohlenhydratstoffwechsel, Proteinstoffwechsel (biologische Wertigkeit)
- Alters-, Geschlechts-, Sportartenspezifik
- Stoffwechselkrankheiten, Mangelernährung, Hypervitaminosen (Adipositas, Diabetes II, ...) – ernährungsabhängige Erkrankungen
- Spezifische Ernährung bei z.B. Immobilisation, Osteoporose, Diabetesmellitus, arterielle Hypertonie, Dyslipoproteinämie, Sarkopenie, Alter, Schwangerschaft
Verwendbarkeit des Moduls:
Master of Science Sportwissenschaft
Empfohlene Voraussetzung(en) für die Teilnahme:
Keine
Zugangsvoraussetzung(en):
Keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung):
Prüfungen:
Studienleistungen
Modulprüfung
- Prüfungsportfolio aus allen Veranstaltungen des Moduls
Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls: 8/96
Häufigkeit des Angebots:
Jährlich
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende:
Prof. Doppelmayr
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen
Sonstige Informationen:
Literaturempfehlung:
Baars, B. J., & Gage, N. M. (2010). Cognition, brain, and consciousness: Introduction to cognitive neuroscience. London : Academic Press.
Bear M.F., Connors B.W. & Paradiso M.A. (2001) Neuroscience. Exploring the brain. Lippincott. Baltimore.
Freeman; Robert L: (1981) Human Food Uses. A cross-cultural, comprehensive annotated Bibliography, Greenwood Press.
Fröhlich, W. (Hrsg.) (2012). Unternehmensgründung und Persönlichkeit. Mering: Rainer Hampp.
Furtner, M & Baldegger, U. (2016): Self-Leadership und Führung, Wiesbaden: Springer.
Herzberg, U. (2010). Mein Businessplan. München: Haufe-Lexware.
Kandel, E.R., Schwartz J.H., Jessel T.M., Siegelbaum S.A. & Hudspeth A.J. (2013) Principles of neural science. McGraw Hill Companies
Kraus. S. (Hrsg.) (2011). Entrepreneurship – Fallstudien. Unternehmensgründung, Intrapreneurship und Innovationsmanagement. Wien: Springer Vienna.
Luthe, D. (2001). "Fundraising als integrierte Kommunikation." Fundraising. Ein Handbuch für Grundlagen, Strategie und Instrumente. Wiesbaden: Springer
Peters, T. (2015): Leadership, Wiesbaden: Springer
Peters, T. & Ghardiri, A. (2014) Neuroleadership - Grundlagen, Konzepte, Beispiele: Erkenntnisse der Neurowissenschaften für die Mitarbeiterführung. Springer Verlag.
Shilbury, D., Quick, S., & Westerbeek, H. (2003). Strategic sport marketing. Sydney: Allen & Unwin.
Singler, A. (2014). Businessplan. München: Haufe-Lexware.
Sizer F.S. & Whitney,E. (2014) Nutrition – Concepts & Controversies. Belmont: Wadworth.Walenta, Chr. & Kirchler, E. (2011): Führung, Wien: utb facultas.
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