Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL: Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit den Proseminaren des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Die Vorlesung führt in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik ein. Zentrale Begriffe der Fachdisziplin und Konzepte für einen guten Geschichtsunterricht werden erklärt und an Beispielen vertieft. Themen der Vorlesung sind u.a. die Arbeit mit Lehrplänen, die Grundprinzipien des Geschichtsunterrichts, die Kompetenzen des historischen Lernens sowie der Umgang mit Medien im Geschichtsunterricht. Am Ende des Semesters soll es für Studierende möglich sein, Lehr-Lern-Arrangements auf ihre Eignung für einen guten Geschichtsunterricht zu überprüfen und auf der Basis von Theoriekonzepten Vorschläge für eine Verbesserung zu machen.
Empfohlene Literatur: Eine ausführliche Literaturliste sowie Tipps für das vertiefte Einlesen werden im LMS-Moodle der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Digitale Lehre: Die Vorlesung findet als Präsenzveranstaltung statt. Ergänzend dient LMS-Moodle als digitale Lehr-Lern-Plattform. Dort werden vertiefende Sequenzen mit einer digitalen Begleitung, grundsätzliche Informationen zum Seminar sowie Feedback-Tools bereitgestellt.