Lehrende/r: Garda Elsherif
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.084.0031
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: .
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60
Anwesenheitspflicht: regelmäßige Anwesenheit ist erwünscht; Für ein erfolgreiches Bestehen ist eine aktive Teilnahme (Diskussionen, Referate, Reflexionspapiere) und das Verfassen einer Hausarbeit notwendig.
Inhalt: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Frage- und Problemstellungen rund um moderne Autorschaft und das daran geknüpfte Konzet der Übersetzerschaft. Themen die behandelt werden, umfassen etwa: - die soziale und historische Konstruktion von moderner Autorschaft mit Blick auf vormoderne und außereuropäische Konzepte von Autorschaft und Übersetzerschaft - welche Funktion erfüllt Autorschaft in modernen Gesellschaften und welche Konsequenzen lassen sich daraus für das Übersetzen ableiten? - gibt es eine Translator-Funktion, in Anlehnung an Foucaults Autor-Funktion? - gibt es eine "translator-authorship" (Venuti 2008) und wie könnte sich eine solche verstehen lassen? - Plurale Autorschaft; Kann das Übersetzen als eine Form der pluralen Autorschaft begriffen werden? (Walter Benjamin und Übersetzung als Fortleben) - Anonyme Autorschaft; Was sind die Funktionen von Anonymität und wie lassen sich diese literaturwissenschaftlichen Erkenntnisse auf das Übersetzen und die momentane gesellschaftliche Diskussion über die Unsichtbarkeit von Übersetzern übertragen? - Autorschaft und künstliche Intelligenz; Inwiefern irritiert künstliche Intelligenz (etwa ChatGPT) humane Autorschaft und welche Einsichten können daraus gewonnen werden? Wie lassen sich diese wiederum auf den Bereich des Übersetzens übertragen?
Empfohlene Literatur: Venuti, Lawrence (2018) The translator's invisibility: a history of translation. 3ed edition. London/New York: Routledge. Foucault, Michel (1969) "Was ist ein Autor?" in: Jannidis, Fotis et al. (eds) Texte zur Theorie der Autorschaft. Stuttgart: Reclam.
Zusätzliche Informationen: Auch Austauschstudierende sind willkommen
Digitale Lehre: Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.