Lehrende/r: Dr. Sybille Claudia Werner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN (Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN (Master)
Inhalt: Textkomplexität Können literarische Texte unverständlich sein? Zumindest aus Schüler*innenperspektive gilt es die Frage mit einem deutlichen „JA!“ zu beantworten. Kriterien für Textverständlichkeit sind für Literatur bisher nur selten aufgestellt worden, bisweilen wird sogar negiert, dass Verständlichkeit eine angemessene Kategorie für Literatur sei wegen ihres teilweise selbstreferentiellen Charakters. Für Sachtexte hingegen existiert eine jahrzehntelange Textverständlichkeitsforschung. Für Lehrkräfte ist die Frage nach der Textverständlichkeit - insbesondere von Literatur –zentral, wenn es um die Auswahl von literarischen Unterrichtsgegenständen geht. Im Seminar werden deswegen Kategorien für Textverständlichkeit, die als Basis für die Auswahl von Literatur für den Unterricht genommen werden können, gesucht, diskutiert und gesammelt. Ausgehend von der Kehrseite der Textverständlichkeit, dem gut untersuchten Textverstehen, werden wir uns empirischen und theoretischen Forschungstexten widmen, um gemeinsam zu angemessenen Kategorien zu gelangen.