Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Julia Sander
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN (Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN (Master)
Inhalt: Die kritische Auseinandersetzung mit Texten ist eine zentrale Kompetenz in Schule und Hochschule als den Bildungsinstitutionen der demokratischen Gesellschaft. Der Beschäftigung mit Literatur wird dabei – oft intuitiv – eine herausgehobene Rolle zugesprochen. Allerdings zeigt sich, dass große Unklarheiten darüber bestehen, was unter kritischem Literaturlesen zu verstehen sei. Das Seminar nimmt diese Situation zum Ausgangspunkt und erkundet mit den Teilnehmer:innen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Konzepte das theoretische Feld der critical literacy. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse wird ein Gespräch mit Schüler:innen zu einer aktuellen politischen Erzählung geführt, das auf die Förderung der kritischen Rezeptionskompetenz zielt. Die Teilnehmer:innen können ihre Konzepte kritischen Literaturlesens ausdifferenzieren. Dieser Prozess wird in einem Reflexionsportfolio dokumentiert.
Empfohlene Literatur: Primärtext: Teller, Janne (2004/2015): Krieg. Stell dir vor, er wa¨re hier. Aus d. Dänischen v. Sigrid C. Engeler. Carl Hanser Verlag. Online unter: https://www.slpb.de/fileadmin/media/Publikationen/Ebooks/Krieg_-_Janne_Teller.pdf (zuletzt abgerufen am 03.10.2023)