05.067.131 FDSP/SSDI: Grammatikunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Anke Sennema

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: FDSP

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: FDSP/SSDI

Prioritätsschema: Priorisierung FDSP/SSDI
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung FDSP/SSDI

Anwesenheitspflicht:
In dem Seminar besteht generell Anwesenheitspflicht.
2 Fehlzeiten sind möglich, danach mit (ärztlichem) Attest.

Inhalt:
Das Seminar soll einen Einblick in die Vermittlung von Grammatik in einer von sprachlicher Heterogenität geprägten Schule geben. Ausgehend von der Basislektüre und anhand konkreter Unterrichtsbeispiele setzen wir uns mit folgenden Inhalten auseinander:

* Einführung in die Sprachdidaktik
* Lernbereiche des Deutschen und deren Abbildung im Rahmenlehrplan
* Grammatik und Bildungssprache
* Erwerb morpho-syntaktischer Fähigkeiten
* Sprachstrukturelle Modelle: Stellungsfeldermodell
* Nominalflexion: Genus, Kasus, Numerus
* Methoden des Grammatikunterrichts
* Konstruktionsprinzipien Leichter Sprache
* Digitalisierung im Grammatikunterricht

In einem online-Kurs („Neue Wege der Sprachdidaktik“) arbeiten Sie außerdem selbständig zum Thema Orthografieerwerb.

Neben einer fachdidaktischen Einführung sollen die Studierenden über Sprache reflektieren und Ansätze des Grammatikunterrichts kennenlernen. Darüber hinaus werden die Inhalte von dem didaktischen Schwerpunkt der Mehrsprachigkeit begleitet.
Ziel ist es, Fachkompetenz in der Vermittlung von grammatischen Strukturen des Deutschen im Kontext von Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache anzulegen und aufzubauen.

Empfohlene Literatur:
Für die Veranstaltung stehen u.a. folgende Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung:

Budde, M., Riegler, S. & Wiprächtiger-Geppert (2011): "1 Sprachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin". Sprachdidaktik, Berlin: Akademie Verlag, 2011, pp. 9-22

Dahmen, S. (2012): Orthografiefehler bei DaZ-Lernern – Ursachen, Diagnostik und Training. In M. Michalak & M. Kuchenreuther (Hrsg.). Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache (S. 143-162). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Elspaß, S. (2018): Sprachvariation und Sprachwandel. In: Eva Neuland / Peter Schlobinski (Hgg.): Handbuch: Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, Boston: de Gruyter (Handbücher Sprachwissen, 9), 87–107

Müller, A., Schulz, P. & Tracy, R. (2018): „Spracherwerb“. In Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln, herausgegeben von Cora Titz, 1:53–68. Bildung durch Sprache und Schrift?: BiSS. Stuttgart: Kohlhammer.

Philipp, M. & Efing, C. (2018). Förderung von Sprache und Schriftsprache im Sekundarbereich. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.). Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 198-213). Stuttgart: Kohlhammer.

Rothweiler, M. & Meibauer, J. (1999): Das Lexikon im Spracherwerb – Ein Überblick. In J. Meibauer & M. Rothweiler (Hrsg.). Das Lexikon im Spracherwerb (S. 9-31)

Thoma, D. & Tracy, (2006). Deutsch als frühe Zweitsprache: zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.). Kinder mit Migrationshintergrund. Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 58-79). Freiburg: Fillibach.

Tracy, R. (2014): Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall. In M. Krifka, J. Blaszcak, A. Leßmöllmann, A. Meinunger, B. Stiebels, R. Tracy & H. Truckenbrodt (Hrsg.). Das mehrsprachige Klassenzimmer (S. 13-34). Heidelberg: Springer.

Truckenbrodt, H. (2014): Das Deutsche. In: Manfred Krifka et al. (Hrsg.): Das mehrsprachige Klassenzimmer. Über die Muttersprachen unserer Schüler. Berlin: Springer.

Bildungsstandards der KMK; Lehrplan Deutsch RLP https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html https://lehrplaene.bildung-rp.de/

Niveaubeschreibung DaZ; Döll & Reich 2014
https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/niveaubeschreibungen-daz.html

Zusätzliche Informationen:
Leistungen
Teilnahmenachweis "Aktive Teilnahme"
- Gründliches Lesen der Basistexte, aktive Teilnahme am Seminar, Nachbereitung, evtl. anfallende Übungen (schriftliche Abgabe im Ordner auf LMS, Infos dazu in einzelnen Sitzungen)
- Bearbeitung von 2 online-Modulen des Kurses "Neue Wege der Sprachdidaktik"
- Impulsreferat oder Poster oder praktische Übung (10-15 Min, Infos dazu in den ersten beiden Sitzungen)

Modulprüfung:
- Schriftliche Arbeit in Form eines Portfolios: 7-9 Seiten, exkl. Titelblatt und Literatur; vier Aufgaben zu Themenstellungen des Seminars, die Aufgaben werden im Lauf des Semesters freigeschaltet;
Abgabefrist: 29.2.2024

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 25. Okt. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
2 Mi, 8. Nov. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
3 Mi, 15. Nov. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
4 Mi, 22. Nov. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
5 Mi, 29. Nov. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
6 Mi, 6. Dez. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
7 Mi, 13. Dez. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
8 Mi, 20. Dez. 2023 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
9 Mi, 10. Jan. 2024 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
10 Mi, 17. Jan. 2024 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
11 Mi, 24. Jan. 2024 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
12 Mi, 31. Jan. 2024 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
13 Mi, 7. Feb. 2024 10:15 11:45 01 461 P108 Dr. Anke Sennema
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Dr. Anke Sennema