Lehrende/r: Timo Klan; Kaline Mütze
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
02.132.4320
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 102
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar vermittelt eine allgemeine Einführung und Grundkenntnisse für das Gebiet der klinischen Psychologie und Psychotherapie. Wichtige Themen sind die Systematik und das Erscheinungsbild der wichtigsten bzw. häufigsten psychischen Störungen, diagnostische Ansätze und Klassifikationssysteme, klinisch-psychologische Interventionsformen und Forschungsmethodik sowie gegenwärtigen Paradigmen der klinischen Psychologie.
Inhalt:
Kleingruppen erarbeiten im Vorfeld des jeweiligen Seminartermins Lerneinheiten bzw. Präsentationen zu ausgewählten psychischen Störungen (z.B. affektive Störungen, Angststörungen, somatoforme Störungen). Dabei soll über die wichtigsten Aspekte (z.B. Erscheinungsbild, Verbreitung, Ätiologie, Diagnostik, evidenzbasierte Behandlungsformen) informiert und das Wissen in Form von Selbsttests überprüfbar gemacht werden.
Im Seminar werden außerdem unter Anleitung des Dozenten klinisch-praktische Fertigkeiten (z.B. Diagnostik-Übungen, Ausprobieren therapeutischer Interventionen) geschult.
Empfohlene Literatur:
Basis-Literatur:
Wittchen, H. U., & Knappe, S. (Hrsg.) (2020). Klinische Psychologie & Psychotherapie. Springer-Verlag. [LINK]
Berking, M., & Rief, W. (Hrsg.). (2012). Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor: Band I: Grundlagen und Störungswissen. Springer-Verlag. [LINK]
Zusätzliche Informationen:
Die Seminargruppe von Frau Mütze startet in der 2. Vorlesungswoche ab 02.11.2023.
Digitale Lehre:
Digitale-/Präsenzlehre: Eine Entscheidung, ob die Seminare (teilweise) in Präsenz stattfinden können, wird in Abhängigkeit vom Pandemiegeschehen rechtzeitig mitgeteilt.
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