Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Lauer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 05.610.23_050
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Inhalt: Bücher spielen in modernen Gesellschaften eine herausragende Rolle für die subjektive wie die gesellschaftliche Sinn- und Bedeutungsbildung. Im Seminar lernen wir, wie man die bewussten und unbewussten Verstehensleistungen empirisch untersuchen kann. Im Zentrum des Seminars stehen die empirischen Methodiken der Befragungen, Beobachtungen und der Konzeption von Experimenten, ob zum Buchmarkt oder zum Lesen, zur Kreativität des Schreibens und Illustrierens wie zur Leseförderung. Dabei ergänzen sich sozialwissenschaftliche und psychologische Methoden. Erlernt wird, wie man eine empirische Untersuchung anlegt, durchführt und auswertet.
Zusätzliche Informationen: Details und Literatur werden in Moodle bereit gestellt.