Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.300
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen keine Anforderungen Schreibprojekt
Inhalt: Was wahr ist, ist auch leicht zu sagen! Schaut man auf die Realitäten religiöser Bildung, scheint allerdings wenig für diese Aussage zu sprechen. Egal, ob es um die kirchliche und theologische Sprache oder um religiöse Kommunikation in Religionsunterricht, Katechese oder Erwachsenenbildung geht, fällt die übliche Diagnose in der Regel anders aus: Religiöse Sprache ist eine schwere Sprache – für viele vielleicht wie eine Art Fremdsprache. Aber muss das so sein? In einer relkigiösen Sprachbildung geht es um die gemeinsame Suche, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen Zugang zur Sprache der religiösen Traditionen zu eröffnen und sie zugleich zu befähigen, eine eigene Sprache für Religiöses zu entwickeln. Die Vorlesung stellt auf elementare Weise theoretische Hintergründe, didaktische Umsetzungen und praktische Erfahrungen vor – und auch der eigene Versuch, religiöse Dinge „mal einfach zu sagen“, wird nicht zu kurz kommen.
Empfohlene Literatur: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga u.a. (Hg.), Sprachsensibler Religionsunterricht, Göttingen 2021 (= Jahrbuch der Religionspädagogik 37). Altmeyer, Stefan, Sprachsensible Religionsdidaktik, in: Grümme, Bernhard; Pirner, Manfred L. (Hg.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart 2023 (= Religionspädagogik innovativ 55), 212-224.
Zusätzliche Informationen: Stefan Altmeyer: https://www.relpaed.kath.theologie.uni-mainz.de/professur/