M.02.029.M04.C  MSc.M04: Führung und Marketing

Moduldetails
Modulverantwortliche: Dr. Norbert Schütte

Anzeige im Stundenplan: Modul 4 M.Sc.

Dauer: 1

Anzahl Wahlkurse: 0

Credits: 8,0

Lehrveranstaltungen/Lehrformen:
Vorlesung, Kleingruppe
Gruppengrößen:
siehe Curricularnormwertsatzung vom 1. Juli 2013
Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen:
Lernziele

  • Umfassendes und systematisches Wissen zu allen wesentlichen Aspekten der Existenz- und Unternehmensgründung
  • Erfahrung im systematischen Erschließen, kritischen Hinterfragen und Verteidigen von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen
  • Erfahrung im Erstellen und der kritischen Diskussion von Geschäfts- bzw. Businessplänen
  • Fähigkeit, den künftigen aktuellen Erkenntnisstand zur Existenz- und Unternehmensgründung selbstständig in Erfahrung zu bringen
  • Fähigkeit zur Analyse von Führungsverhalten und hier insbesondere das Aufspüren von Führungsfehlern
  • Die volle Diskussionsbreite der aktuellen wissenschaftlichen Debatte zum Phänomen der Führung kennen
  • Chancen und Probleme der Neurowissenschaft insbesondere auf sportökonomisch relevante Felder wie des „Neuromarketings“ kennen
  • Grundlagen und Grenzen von Neuromarketing und Neuroleadership
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich des (Sport-)Marketing, des Merchandisings und der Lizenzierung erwerben
  • Aktuelle und vertiefte Techniken der Finanzierung und Mittelbeschaffung erlernen


Schlüsselqualifikationen

  • Rhetorische Kompetenzen der Präsentation und Kommunikation
  • Existenz- und Unternehmensgründung als Einzelunternehmer und Teil von Unternehmerteams
  • Eigenes und fremdes Führungsverhalten analysieren und Feedback geben können
  • Beurteilungskompetenzen im Bereich einer sehr jungen und aktuellen Wissenschaftsdisziplin, der Neurowissenschaft
  • Aneignen von naturwissenschaftlich aktuellem Wissen und die Übertragung auf Sportmanagement
  • ManagementkompetenzenLernziele
  • Umfassendes und systematisches Wissen zu allen wesentlichen Aspekten der Existenz- und Unternehmensgründung
  • Erfahrung im systematischen Erschließen, kritischen Hinterfragen und Verteidigen von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen
  • Erfahrung im Erstellen und der kritischen Diskussion von Geschäfts- bzw. Businessplänen
  • Fähigkeit, den künftigen aktuellen Erkenntnisstand zur Existenz- und Unternehmensgründung selbstständig in Erfahrung zu bringen
  • Fähigkeit zur Analyse von Führungsverhalten und hier insbesondere das Aufspüren von Führungsfehlern
  • Die volle Diskussionsbreite der aktuellen wissenschaftlichen Debatte zum Phänomen der Führung kennen
  • Chancen und Probleme der Neurowissenschaft insbesondere auf sportökonomisch relevante Felder wie des „Neuromarketings“ kennen
  • Grundlagen und Grenzen von Neuromarketing und Neuroleadership
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich des (Sport-)Marketing, des Merchandisings und der Lizenzierung erwerben
  • Aktuelle und vertiefte Techniken der Finanzierung und Mittelbeschaffung erlernen
  • Schlüsselqualifikationen
  • Rhetorische Kompetenzen der Präsentation und Kommunikation
  • Existenz- und Unternehmensgründung als Einzelunternehmer und Teil von Unternehmerteams
  • Eigenes und fremdes Führungsverhalten analysieren und Feedback geben können
  • Beurteilungskompetenzen im Bereich einer sehr jungen und aktuellen Wissenschaftsdisziplin, der Neurowissenschaft
  • Aneignen von naturwissenschaftlich aktuellem Wissen und die Übertragung auf Sportmanagement
  • Managementkompetenzen


Inhalte:

  • Existenz- und Unternehmensgründung
  • Businessplan für Einzel- und Teamgründungen
  • Theorien der Führung
  • Rekrutierung von Führungspersonal / Human Ressource Management
  • Neurowissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
  • Übertragung der neurowissenschaftlichen Erkenntnisse auf sportökonomische Phänomene und Ansätze für das Management
  • Spezielle Themen des Sportmarketings
  • Merchandising
  • Finanzierung und MittelbeschaffungLizenzierung


Verwendbarkeit des Moduls:
Master of Science Sportwissenschaft
Zugangsvoraussetzung(en):
Keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung):
Prüfungen:

Studienleistungen

  • keine


Modulprüfung

  • Portfolio zu allen Veranstlatungen des Moduls


Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls: 8/96
Häufigkeit des Angebots:
Jährlich
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende:
Dr. Thomas Könecke
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen
Sonstige Informationen:
Literaturempfehlung:

Baars, B. J. & Gage, N. M. (2010). Cognition, brain, and consciousness: Introduction to cognitive neuroscience. London: Academic Press.
Bear M.F., Connors B.W. & Paradiso M.A. (2001) Neuroscience. Exploring the brain. Lippincott. Baltimore.
Fröhlich, W. (Hrsg.) (2012). Unternehmensgründung und Persönlichkeit. Mering: Rainer Hampp.
Furtner, M & Baldegger, U. (2016): Self-Leadership und Führung, Wiesbaden: Springer.
Herzberg, U. (2010). Mein Businessplan. München: Haufe-Lexware.
Häusel, H.G. (2014) Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Haufe Fachbuch
Kandel, E.R., Schwartz J.H., Jessel T.M., Siegelbaum S.A. & Hudspeth A.J. (2013) Principles of neural science. McGraw Hill Companies
Kraus. S. (Hrsg.) (2011). Entrepreneurship – Fallstudien. Unternehmensgründung, Intrapreneurship und Innovationsmanagement. Wien: Springer Vienna.
Luthe, D. (2001). "Fundraising als integrierte Kommunikation." Fundraising. Ein Handbuch für Grundlagen, Strategie und Instrumente. Wiesbaden: Springer
Peters, T. (2015): Leadership, Wiesbaden: Springer
Peters, T. & Ghardiri, A. (2014) Neuroleadership - Grundlagen, Konzepte, Beispiele: Erkenntnisse der Neurowissenschaften für die Mitarbeiterführung. Springer Verlag.
Shilbury, D., Quick, S., & Westerbeek, H. (2003). Strategic sport marketing. Sydney: Allen & Unwin.
Singler, A. (2014). Businessplan. München: Haufe-Lexware.Walenta, Chr. & Kirchler, E. (2011): Führung, Wien: utb facultas.
Anmeldefristen SoSe 2024
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung*
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 22.01.2024 13:00 | 08.02.2024 13:00 08.02.2024 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 08.04.2024 08:00 | 11.04.2024 13:00 11.04.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 15.04.2024 13:00 | 19.04.2024 21:00 19.04.2024 21:00
Anmeldefristen WiSe 2024/25
Phase Block Anmeldung von | bis Ende Abmeldung*
Allgemeine Hauptanmeldephase Vorlesungszeit 01.07.2024 13:00 | 18.07.2024 13:00 18.07.2024 13:00
2. Anmeldephase Vorlesungszeit 14.10.2024 13:00 | 17.10.2024 13:00 17.10.2024 13:00
3. Anmeldephase (Restplatzvergabe) Vorlesungszeit 21.10.2024 13:00 | 25.10.2024 21:00 25.10.2024 21:00
* Bitte beachten Sie, dass diese Abmeldefrist nur für die Studierenden gilt, die das Modul im oberhalb angegebenen Semester begonnen haben. Wenn Sie sich in einem anderen Semester zu diesem Modul angemeldet haben, können Sie über den Link "Abmelden" prüfen, ob die Abmeldung für Sie möglich ist.

Kurse
Nummer Name Pflicht Semester Credits  
02.029.04.01 Existenzgründung Ja 1 2,0  
02.029.04.01 M.Sc. Profil ABC: Existenzgründung/ Start-Up Management (Blockveranstaltung,18.10, 25.10, 08.11, 22.11, 13.12,, Prüfung 10.01. 17.01.)   WiSe 2021/22  
02.029.04.01 M.Sc. Profil ABC: Existenzgründung/ Start-Up Management (Start 31.10. - Blockveranstaltung Bitte Termine beachten)   WiSe 2022/23  
02.029.04.01 M.Sc. Profil ABC: Existenzgründung/ Start-Up Management (Blockveranstaltung Bitte Termine beachten/ Block seminar - Note the dates)   WiSe 2023/24  
02.029.04.01 M.Sc. Profil ABC: Existenzgründung/ Start-Up Management (Block: Termine beachten/ Please note dates )   WiSe 2024/25  
02.029.04.02 Neurowissenschaft Ja 1 2,0  
02.029.04.02 M.Sc. Profil ABC: Neurowissenschaft   WiSe 2021/22  
02.029.04.02 M.Sc. Profil ABC: Neurowissenschaft   WiSe 2022/23  
02.029.04.02 M.Sc. Profil ABC: Neurowissenschaft   WiSe 2023/24  
02.029.04.02 M.Sc. Profil ABC: Neurowissenschaft   WiSe 2024/25  
02.029.04.03 Personalführung Ja 1 2,0  
02.029.04.03 M.Sc. Profil AC: Personalführung   WiSe 2021/22  
02.029.04.03 M.Sc. Profil AC: Personalführung   WiSe 2022/23  
02.029.04.03 M.Sc. Profil AC: Personalführung   WiSe 2023/24  
02.029.04.03 M.Sc. Profil AC: Personalführung   WiSe 2024/25  
02.029.04.05 Marketing, Merchandising, Finanzierung, Lizenzierung Ja 1 2,0  
02.029.04.05 M.Sc. Profil C: Marketing, Merchandising, Finanzierung, Lizenzierung   WiSe 2021/22  
02.029.04.05 M.Sc. Profil C: Marketing, Merchandising, Finanzierung, Lizenzierung   WiSe 2022/23  
02.029.04.05 M.Sc. Profil C: Marketing, Merchandising, Finanzierung, Lizenzierung   WiSe 2023/24  
02.029.04.05 M.Sc. Profil C: Marketing, Merchandising, Finanzierung, Lizenzierung   WiSe 2024/25  
Leistungen
Kurs/Modulabschlussleistungen Leistungen Bestehenspflicht Gewichtung
Modulabschlussleistungen   Portfolio Führung und Marketing Ja 100%
Modulabschlussprüfungen
Prüfung Datum Lehrende/r Bestehenspflicht
1  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
2  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
3  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
4  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
5  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
6  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
7  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
8  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
9  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
10  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
11  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
12  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
13  Portfolio Führung und Marketing k.Terminbuchung Dr. Norbert Schütte Ja
Modulverantwortliche
Dr. Norbert Schütte