Modulverantwortliche:
Dr. Norbert Schütte
Anzeige im Stundenplan:
Modul 4 M.Sc.
Dauer:
1
Anzahl Wahlkurse:
0
Credits:
8,0
Lehrveranstaltungen/Lehrformen:
Vorlesung, Kleingruppe
Gruppengrößen:
siehe Curricularnormwertsatzung vom 1. Juli 2013
Qualifikationsziele/Lernergebnisse/Kompetenzen:
Lernziele
- Umfassendes und systematisches Wissen zu allen wesentlichen Aspekten der Existenz- und Unternehmensgründung
- Erfahrung im systematischen Erschließen, kritischen Hinterfragen und Verteidigen von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen
- Erfahrung im Erstellen und der kritischen Diskussion von Geschäfts- bzw. Businessplänen
- Fähigkeit, den künftigen aktuellen Erkenntnisstand zur Existenz- und Unternehmensgründung selbstständig in Erfahrung zu bringen
- Fähigkeit zur Analyse von Führungsverhalten und hier insbesondere das Aufspüren von Führungsfehlern
- Die volle Diskussionsbreite der aktuellen wissenschaftlichen Debatte zum Phänomen der Führung kennen
- Chancen und Probleme der Neurowissenschaft insbesondere auf sportökonomisch relevante Felder wie des „Neuromarketings“ kennen
- Grundlagen und Grenzen von Neuromarketing und Neuroleadership
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich des (Sport-)Marketing, des Merchandisings und der Lizenzierung erwerben
- Aktuelle und vertiefte Techniken der Finanzierung und Mittelbeschaffung erlernen
Schlüsselqualifikationen
- Rhetorische Kompetenzen der Präsentation und Kommunikation
- Existenz- und Unternehmensgründung als Einzelunternehmer und Teil von Unternehmerteams
- Eigenes und fremdes Führungsverhalten analysieren und Feedback geben können
- Beurteilungskompetenzen im Bereich einer sehr jungen und aktuellen Wissenschaftsdisziplin, der Neurowissenschaft
- Aneignen von naturwissenschaftlich aktuellem Wissen und die Übertragung auf Sportmanagement
- ManagementkompetenzenLernziele
- Umfassendes und systematisches Wissen zu allen wesentlichen Aspekten der Existenz- und Unternehmensgründung
- Erfahrung im systematischen Erschließen, kritischen Hinterfragen und Verteidigen von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen
- Erfahrung im Erstellen und der kritischen Diskussion von Geschäfts- bzw. Businessplänen
- Fähigkeit, den künftigen aktuellen Erkenntnisstand zur Existenz- und Unternehmensgründung selbstständig in Erfahrung zu bringen
- Fähigkeit zur Analyse von Führungsverhalten und hier insbesondere das Aufspüren von Führungsfehlern
- Die volle Diskussionsbreite der aktuellen wissenschaftlichen Debatte zum Phänomen der Führung kennen
- Chancen und Probleme der Neurowissenschaft insbesondere auf sportökonomisch relevante Felder wie des „Neuromarketings“ kennen
- Grundlagen und Grenzen von Neuromarketing und Neuroleadership
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich des (Sport-)Marketing, des Merchandisings und der Lizenzierung erwerben
- Aktuelle und vertiefte Techniken der Finanzierung und Mittelbeschaffung erlernen
- Schlüsselqualifikationen
- Rhetorische Kompetenzen der Präsentation und Kommunikation
- Existenz- und Unternehmensgründung als Einzelunternehmer und Teil von Unternehmerteams
- Eigenes und fremdes Führungsverhalten analysieren und Feedback geben können
- Beurteilungskompetenzen im Bereich einer sehr jungen und aktuellen Wissenschaftsdisziplin, der Neurowissenschaft
- Aneignen von naturwissenschaftlich aktuellem Wissen und die Übertragung auf Sportmanagement
- Managementkompetenzen
Inhalte:
- Existenz- und Unternehmensgründung
- Businessplan für Einzel- und Teamgründungen
- Theorien der Führung
- Rekrutierung von Führungspersonal / Human Ressource Management
- Neurowissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse
- Übertragung der neurowissenschaftlichen Erkenntnisse auf sportökonomische Phänomene und Ansätze für das Management
- Spezielle Themen des Sportmarketings
- Merchandising
- Finanzierung und MittelbeschaffungLizenzierung
Verwendbarkeit des Moduls:
Master of Science Sportwissenschaft
Zugangsvoraussetzung(en):
Keine
Leistungsüberprüfungen (Aktive Teilnahme, Studienleistung(en), Modulprüfung):
Prüfungen:
Studienleistungen
Modulprüfung
- Portfolio zu allen Veranstlatungen des Moduls
Stellenwert der Note in der Endnote bzw. Fachnote:
Entsprechend den Leistungspunkten des Moduls: 8/96
Häufigkeit des Angebots:
Jährlich
Modulbeauftragte oder -beauftragter sowie hauptamtlich Lehrende:
Dr. Thomas Könecke
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme und erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen
Sonstige Informationen:
Literaturempfehlung:
Baars, B. J. & Gage, N. M. (2010). Cognition, brain, and consciousness: Introduction to cognitive neuroscience. London: Academic Press.
Bear M.F., Connors B.W. & Paradiso M.A. (2001) Neuroscience. Exploring the brain. Lippincott. Baltimore.
Fröhlich, W. (Hrsg.) (2012). Unternehmensgründung und Persönlichkeit. Mering: Rainer Hampp.
Furtner, M & Baldegger, U. (2016): Self-Leadership und Führung, Wiesbaden: Springer.
Herzberg, U. (2010). Mein Businessplan. München: Haufe-Lexware.
Häusel, H.G. (2014) Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Haufe Fachbuch
Kandel, E.R., Schwartz J.H., Jessel T.M., Siegelbaum S.A. & Hudspeth A.J. (2013) Principles of neural science. McGraw Hill Companies
Kraus. S. (Hrsg.) (2011). Entrepreneurship – Fallstudien. Unternehmensgründung, Intrapreneurship und Innovationsmanagement. Wien: Springer Vienna.
Luthe, D. (2001). "Fundraising als integrierte Kommunikation." Fundraising. Ein Handbuch für Grundlagen, Strategie und Instrumente. Wiesbaden: Springer
Peters, T. (2015): Leadership, Wiesbaden: Springer
Peters, T. & Ghardiri, A. (2014) Neuroleadership - Grundlagen, Konzepte, Beispiele: Erkenntnisse der Neurowissenschaften für die Mitarbeiterführung. Springer Verlag.
Shilbury, D., Quick, S., & Westerbeek, H. (2003). Strategic sport marketing. Sydney: Allen & Unwin.
Singler, A. (2014). Businessplan. München: Haufe-Lexware.Walenta, Chr. & Kirchler, E. (2011): Führung, Wien: utb facultas.
|