Instructors: Elina Novikova
Event type:
Seminar
Displayed in timetable as:
06.FUE.0702_1
Credits:
6,0
Language of instruction:
German
Min. | Max. participants:
- | 25
Priority scheme: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Requirements / organisational issues:
Digitale Medien haben Marketing, Vertriebswege und zahlreiche weitere Aspekte des "klassischen" Tourismus grundlegend verändert, aber auch völlig neue Formen des Tourismus ("virtuellen Tourismus") hervorgebracht. In diesem Seminar möchten wir uns mittels theoretischer Texte, Feldforschung (Exkursion nach Heidelberg am 4. April) und Gastvorträgen von Praktikern mit der Virtualisierung touristischer Räume auseinandersetzen, u.a. mit historischen Vorformen des virtuellen Tourismus, der digitalen Raumkonstruktion durch touristische Webseiten und Apps sowie linguistischen Aspekten des Web-Tourismus.
Texte werden auf ILIAS zur Verfügung gestellt. Es wird erwartet, dass zu Beginn des Blockseminars die Texte bearbeitet worden sind.
Voraussetzungen: aktive Teilnahme, mündliches Referat, Projektpräsentation, Hausarbeit
Referatsthemen werden vor Beginn des Seminars per E-Mail vergeben.
|