Instructors: Jessica Pfeil
Event type:
Seminar
Displayed in timetable as:
06.FUE.0011_1
Credits:
6,0
Language of instruction:
German
Min. | Max. participants:
- | 15
Priority scheme: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Requirements / organisational issues:
Das Projektseminar richtet sich an BA-Studierende. Erwartet wird Interesse an der Thematik, regelmäßige aktive Teilnahme sowie die mündliche Präsentation des jeweiligen Teilergebnisses mit anschließender schriftlicher Darstellung in Form eines Projektberichts gemäß den Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens. Grundkenntnisse in wissenschaftlichem Arbeiten und Terminologiearbeit sowie grundlegende Fachkenntnisse in den Bereichen Technik und/oder Medizin sind vorteilhaft. Unterrichtssprache ist Deutsch, ansonsten sprachübergreifend.
Contents:
Im Rahmen dieses Terminologieprojekts erarbeiten die Studierenden unter Anleitung Terminologiedatenbestände in Teilfachgebieten der Bereiche Technik und/oder Medizin. Entsprechend der Zusammensetzung der Seminargruppe werden diese Teilfachgebiete zu Beginn des Semesters umrissen und festgelegt und es erfolgt eine Aufteilung in Projektteams.
Die Projektteams entwerfen mit Unterstützung der Dozentin in Eigenregie ihre Projektziele und entwickeln Wege zu deren Umsetzung.
Vorangestellt werden Kurzeinführungen in die Arbeitsgrundlagen des Projektseminars: wissenschaftliches Arbeiten, Terminologiearbeit, Arbeiten mit dem Terminologieverwaltungssystem MultiTerm, Auswahl der Struktur für die zu erstellenden terminologischen Einträge, Projektmanagement.
Auf Basis der genannten Grundlagen werden terminologische Einträge zu den jewiligen Teilfachgebieten zunächst in deutscher Sprache erarbeitet und anschließend mit Informationen in einer oder mehreren weiteren Sprachen angereichert. Die Auswahl dieser Sprachen erfolgt in Abhängigkeit von den Sprachkombinationen der teilnehmenden Studierenden.
Recommended reading list:
- Arntz, Reiner; Picht, Heribert; Schmitz, Klaus-Dirk (2014): Einführung in die Terminologiearbeit. Hildesheim [u.a.]: Olms, 7., vollst. überarb. und aktualisierte Aufl. 2014
- Deutscher Terminologie-Tag e.V. (DTT) (Hrsg.) (2014): Terminologiearbeit – Best Practices 2.0. Koordination und Redaktion: Petra Drewer, Donatella Pulitano, Klaus-Dirk Schmitz. Grundwerk einschließlich Aktualisierung. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Stand März 2014.
- Drewer, Petra; Schmitz, Klaus-Dirk (2017): Terminologiemanagement: Grundlagen - Methoden - Werkzeuge. Berlin, Heidelberg: Springer (auch als Volltext über die UB abrufbar)
- KÜDES (Konferenz der Übersetzungsdienste europäischer Staaten) (Hrsg.): Empfehlungen für die Terminologiearbeit. Abrufbar unter http://www.cotsoes.org/de/publications (abgerufen 02.03.2021)
Additional information:
Durch Ihre Anmeldung in JOGU-StINe werden Sie automatisch auch im entsprechenden Moodle-Kurs angemeldet. Dort finden Sie zu Vorlesungsbeginn am ersten Veranstaltungstermin weitere Informationen.
Digital teaching:
Das Projektseminar ist grundsätzlich als wöchentliche Präsenzveranstaltung angelegt. Je nach Semesterfortschritt können einzelne Seminartermine in den Projektgruppen oder mit der gesamten Seminargruppe auch online und asynchron über die Moodle-Plattform der Universität bzw. als Online-Synchrontermine (Microsoft Teams) durchgeführt werden.
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