Instructors: Dr. Jieying Chen; Prof. Dr. Bernd Meyer
Event type:
online: Proseminar
Displayed in timetable as:
06.FUE.0021
Hours per week:
2
Credits:
6,0
Language of instruction:
Mehrsprachig
Min. | Max. participants:
- | 25
Priority scheme: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Requirements / organisational issues:
Alle Informationen zu dieser Veranstaltung sind über die Plattform https://lms.uni-mainz.de/ verfügbar.
Contents:
Interkulturelle Kommunikation in virtuellen Teams: Projektbasiertes Lernen
In diesem Seminar wird das virtuelle Planspiel „Megacities“ im Form von projektbasiertem Lernen durchgeführt. Absolventen/innen des Seminars:
- erleben in Projektteams die Praxis interkultureller Verhandlungssituationen und trainieren ihre kommunikative Handlungsfähigkeit
- reflektieren Konflikte- und Synergiepotentiale in der interkulturellen virtuellen Kommunikation
- sind auf interkulturelle Teamarbeit bestens vorbereitet.
Recommended reading list:
Bolten, J. (2019) "Interkulturalität" neu denken: Strukturprozessuale Perspektiven. Erscheint in: Giessen, H.W./ Rink, C. (Hg.), Migration, Diversität und kulturelle Identitäten: Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Stuttgart: Metzle
Bolten, J./ Berhault, M. (2018): VUCA-World, virtuelle Teamarbeit und interkulturelle Zusammenarbeit. In: Helmolt, K.v./ Ittstein, D.J. (Hg.): Digitalisierung und (Inter-) Kulturalität. Formen, Wirkung und Wandel von Kultur in der digitalisierten Welt. Stuttgart: ibidem, 105-131
Köppel, P. (2009): Virtuelle Teams. Die Rolle der Führung. In: Barmeyer, C./ Bolten, J. (Hg.), Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung. Sternenfeld: Wissenschaft und Praxis, 145-165
Kühne, A. (2011): Interkulturelles Projektmanagement. In: Kühne. A., Interkulturelle Teams: Neue Strategien der globalen Zusammenarbeit. Wiesbaden: Springer-Gabler, 7-42
Meyer, B. (2018): Mehrsprachigkeit in Organisationen. In: Handbuch Sprache in Organisationen. Habscheid, S./ Müller, A. P./ Thörle, B. / Wilton, A. (Hg.). Boston, Berlin: Walter de Gruyter, 228- 245
Müller-Jacquier, B. (2000). Linguistic Awareness of Cultures: Grundlagen eines Trainingsmoduls. In: Bolten, J. (Hg.), Studien zur internationalen Unternehmenskommunikation. Waldsteinberg: Heidrun Popp, 20-51
Scheffer, J./ Werner, H. (2012): Widerstände der Vernetzung. Interkulturelle Kommunikation in virtuellen Teams am Beispiel deutsch-amerikanischer Arbeitsgruppen bei der BMW Group. In: Reutner, U. (Hg.), Von der digitalen zur interkulturellen Revolution. Nomos: Baden-Baden, 335-348
Schwitalla, Johannes (2018). „Was ist ein Gespräch?“ In: Birkner, Karin / Janich, Nina (Hg.): Handbuch Text und Gespräch. Berlin; Boston: De Gruyter: 80-103.
|