Lehrende/r: Dr. Monika Zöller-Engelhardt
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S ÄG
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das begleitende PRAKTIKUM zum Seminar ist verpflichtend! Das Seminar richtet sich an Bachelor-Studierende des Studiengangs Ägyptologie/Altorientalistik. Teilnehmer*innen/Hörer*innen aus dem Master und anderen Bereichen sind herzlich willkommen - Voraussetzung ist die aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen.
Inhalt: Die ägyptologische Studiensammlung in Mainz umfasst derzeit rund 50 Repliken und wird regelmäßig erweitert. Es handelt sich um teils großformatige Gipsabgüsse von ägyptischen Originalen, die sich heute zumeist im Ägyptischen Museum und Papyrussammlung Berlin befinden. Neben Rundplastik zählen zum Bestand auch Reliefs, Gefäße, Amulette und Stelen. Die Datierung der Originale umspannt einen Zeitraum von ungefähr 2500 v. Chr. bis zur griechisch-römischen Zeit. Die Abgüsse wurden überwiegend in der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin gefertigt und vom Freundeskreis Ägyptologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz durch zweckgebundene Spenden von Ulrike Jungnickel, M. A., finanziert, weswegen die Sammlung auch den Namen „Studiensammlung Jungnickel“ trägt. Das Seminar verfolgt im Sinne einer projektbezogenen Lern-Lehr-Situation mehrere Ziele: Die Geschichte der Objekte in der Sammlung wird aufgearbeitet, Informationen zu den Originalen zusammengestellt und in einem (digitalen) Katalog veröffentlicht werden. Zusätzlich sollen in Kombination mit dem Ancient Sciences Innovation Lab im verpflichtenden Praktikum eine kleine digitale Ausstellung sowie ein virtueller Rundgang durch die Sammlung erstellt werden. Hierdurch werden ägyptologische Recherche, zielgruppenorientiertes Schreiben und Präsentieren sowie der Umgang mit digitalen Tools und Ressourcen eingeübt. Studierende erhalten erste Einblicke in die Arbeit mit Objekten und den Anforderungen universitärer Sammlungen. Statt klassischer Referate werden individuelle Präsentationen des Projektfortschritts vorgenommen.
Empfohlene Literatur:
Digitale Lehre: Das Seminar wird, soweit möglich, hybrid angeboten. Aufgrund der praktischen Anteile des Seminars und Praktikums ist eine Anwesenheit vor Ort in mehreren Stunden erforderlich. Details werden in der ersten gemeinsamen Stunde besprochen.