02.303.16_170 BA Befragung: Mediennutzung & -effekte KF

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Luisa Gehle; Dr. Ilka Jakobs; Dr. Pascal Jürgens; Liane Reiners; Prof. Dr. Christian Schemer; Dr. Michael Sülflow

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: HS Befragung

Credits: 8,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 130

Inhalt:
In der Veranstaltung werden zunächst theoretische und praktische Aspekte der Umfrageforschung gemeinsam mit den Teilnehmern detailliert besprochen und bereits anhand konkreter Fragestellungen diskutiert und angewendet. Dazu gehören unter anderem Umfragemodi, Formulierung von Fragen und Fragemodellen, Aufbau des Fragebogens, Forschungsdesigns und Stichprobenverfahren. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen die Praxis der Umfrageforschung an einem gemeinsamen Projekt oder mehreren Teilprojekten kennen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Formulierung von Fragen und Fragemodellen, auf der Gestaltung des Fragebogens und auf dem praktischen Test der selbst entwickelten Umfrage. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die TeilnehmerInnen alle Schritte eines Befragungsprojektes kennenlernen, selbständig durchführen und mit den erhobenen Daten einen Projektbericht anfertigen können. Folgende Befragungsprojekte sind in den einzelnen Kursen geplant:

Kurs C (Jakobs):
Wir werden uns in unserem Befragungsprojekt mit dem Thema Medienvertrauen beschäftigen. In einem theoretischen Block zu Beginn des Semesters erarbeiten wir, wie es um das Vertrauen der Deutschen in die Medien bestellt ist, welche unterschiedlichen Formen von Medienvertrauen es gibt und wie sich das Vertrauen in unterschiedliche Medienobjekte unterscheidet. Aus der Theorie erarbeiten wir gemeinsam eine mögliche Fragestellung für unsere Befragung zu Medienvertrauen. Denkbar ist zum Beispiel, dass wir eine bestimmte Personengruppe wie junge Erwachsene in den Blick nehmen und deren Medienvertrauen untersuchen.

Kurs E (Reiners):
Der Kurs besteht aus zwei Teilen: Theoretische Grundlagen und forschungspraktische Fragen von qualitativen und quantitativen Befragungsverfahren sind Gegenstand des ersten Teils. Dabei werden Unterschiede und Einsatzgebiete beider Verfahren herausgearbeitet. Im zweiten Teil wird das erlernte Wissen angewandt und eine empirische Studie durchgeführt. Dazu gehören die Konzeption des Fragebogens, die Datenerhebung sowie eine erste Auswertung. Der Themenschwerpunkt des Kurses liegt auf der Wahrnehmung von Hate Speech in user generated content.

Kurs F (Gehle):
In diesem Befragungskurs werden wir uns mit Desinformation in den Medien befassen. Nicht erst seit Trumps Präsidentschaft in den USA erfährt die Rolle von falschen bzw. irreführenden Informationen in unserer Gesellschaft viel Aufmerksamkeit. Nach einem theoretischen Einstieg wollen wir Fragestellungen zu diesem Thema erarbeiten und diese dann anhand von Befragungen überprüfen.
 

Digitale Lehre:
Kurs D (Süflow): Dieser Kurs findet in rein digitaler Form statt.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • BA Befragung: Mediennutzung & -effekte KF A

    Prof. Dr. Christian Schemer

    Do, 21. Apr. 2022 [14:15]-Do, 21. Jul. 2022 [17:45]

  • BA Befragung: Mediennutzung & -effekte KF B

    Dr. Pascal Jürgens

    Di, 19. Apr. 2022 [16:15]-Di, 19. Jul. 2022 [19:45]

  • BA Befragung: Mediennutzung & -effekte KF C

    Dr. Ilka Jakobs

    Di, 19. Apr. 2022 [08:15]-Di, 19. Jul. 2022 [11:45]

  • BA Befragung: Mediennutzung & -effekte KF D

    Dr. Michael Sülflow

    Do, 21. Apr. 2022 [14:15]-Do, 21. Jul. 2022 [17:45]

  • BA Befragung: Mediennutzung & -effekte KF E

    Liane Reiners

    Di, 19. Apr. 2022 [08:15]-Di, 19. Jul. 2022 [11:45]

  • BA Befragung: Mediennutzung & -effekte KF F

    Luisa Gehle

    Di, 19. Apr. 2022 [08:15]-Di, 19. Jul. 2022 [11:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Pascal Jürgens
Dr. Ilka Jakobs
Prof. Dr. Christian Schemer
Dr. Michael Sülflow
Liane Reiners
Luisa Gehle