02.303.16_180 BA Mediennutzungsforschung KF/BF

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Bernd-Peter Arnold; Univ.-Prof. Dr. Gregor Daschmann; Alicia Gilbert; Dr. Charlotte Löb; Prof. Dr. Oliver Quiring; André Rieger; Christina Viehmann

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SE Mediennutz.fo.

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 203

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Kurs H (Viehmann): Dieser Kurs findet auf Englisch statt. Die sprachliche Souveränität fließt in diesem Kurs nicht in die Bewertung ein, normale Englischkenntnisse befähigen Sie zur Teilnahme.

Inhalt:
Im Seminar Mediennutzungsforschung werden zunächst die wichtigsten Mediennutzungs-Studien besprochen und zentrale Konzepte der Mediennutzungsforschung diskutiert. Im anschließenden Seminarteil legen die Lehrenden einen individuellen thematischen Schwerpunkt fest. Diese individuellen Schwerpunkte sind Folgende:

Kurs A (Gilbert): Unterhaltungsforschung
Nicht erst seit Netflix, YouTube und Online-Games werden Massenmedien insbesondere zur Unterhaltung genutzt. Doch was genau ist eigentlich „Unterhaltung“ und wie entsteht sie? Wann fühlen sich Mediennutzer*innen „gut unterhalten“?  Warum wählen sie bestimmte unterhaltsame Medieninhalte aus oder vermeiden sie? Wie müssen unterhaltsame Narrative gestaltet sein, um Rezipient*innen zu überzeugen? Das Seminar widmet sich zentralen Fragen der Unterhaltungsforschung in vier aufeinander aufbauenden Teilen: (1) Grundlagen der Unterhaltungsforschung, Status Quo und zentrale Trends der Nutzung von Unterhaltungsmedien, (2) Rolle von Situation, Person und Nutzungskontext für die Selektion von Unterhaltungsmedien, (3) Rezeption von Unterhaltungsangeboten, (4) Wirkungen von Unterhaltungsnarrativen jenseits des Unterhaltungserlebens.

Kurs B (Daschmann):
Im zweiten Teil des Kurses werden spezielle Nutzungsmotive und -situationen, einzelne Aspekte des Rezeptions- und Nutzungserlebens sowie spezielle Nutzergruppen im Detail betrachtet.

Kurs C (Quiring)
Aus theoretischer Perspektive widmet sich der Kurs verschiedenen Ansätzen zur Erklärung des Mediennutzungsverhaltens. Darüber hinaus werden alle Standardverfahren zur Messung der Mediennutzung sowie neuere Methoden einer gründlichen Betrachtung unterzogen und über die intermediale Vergleichbarkeit von wissenschaftlichen und kommerziellen Studien räsoniert. Den Abschluss bildet eine Betrachtung der Mediennutzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen wie z.B. Jugendliche, Ältere, Migranten.

Kurs E (Rieger)
Um Ihnen eine Vorstellung der Komplexität des Themenfeldes Mediennutzungsforschung zu vermitteln, wird der zweite Teil des Seminars dieses Forschungsfeld mit Hilfe einer Spektrum-Analyse nach Sachbereichen aufschlüsseln. So werden wir die Mediennutzung und ihre Erforschung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und dabei ökonomische, technische, menschliche sowie organisatorische und umweltrelevante Perspektiven einnehmen.
Im Rahmen dieses Vorgehens werden Sie umfangreiche Mitgestaltungsmöglichkeiten haben und im Hinblick auf Ihre persönlichen Interessen und Ziele individuelle Schwerpunkte setzen können.
Das Ziel: Sie sollen die Gelegenheit erhalten, Themen der Mediennutzungsforschung zu identifizieren, die Sie entweder für Ihren weiteren Studienverlauf, Ihre spätere Bachelorarbeit oder zukünftige praktische Tätigkeiten nutzen können.  
In der didaktischen Herangehensweise wird dieses Seminar Theorie- und Praxisbezug, Fremd- und Selbstbestimmung der Inhalte sowie Team- und Einzelarbeit ausbalancieren, um verschiedenen Lern- und Arbeitstypen in der Teilnehmerschaft gerecht zu werden

Kurs F (Löb)
Im zweiten Teil des Kurses werden wir uns mit den unterschiedlichen theoretischen Konzepten der akademischen Mediennutzugsforschung beschäftigen. Dabei werden sowohl funktionale, prozessuale und auch strukturelle Perspektiven einbezogen. Die konkrete Schwerpunktsetzung wird in der ersten Sitzung gemeinsam erarbeitet und festgelegt.
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden einen Überblick über verschiedene kommerzielle Nutzungsstudien in Deutschland zu geben und unterschiedliche wissenschaftliche Theorien der Mediennutzung zu vertiefen, die sie entweder für den weiteren Studienverlauf, die Bachelorarbeit oder zukünftige praktische Tätigkeiten nutzen können.  

Kurs G (Jürgens)
Mediennutzung im Netz zwischen Routine und Ausnahme. Der Kurs beleuchtet die Nutzung von Informationen im Netz aus dem Blickwinkel von Mobiltelefonen. Wir lernen aktuelle Daten, Befragungen, Werbe-Tools und Reichweitendaten von Anbietern kennen. In einem Schwerpunkt wenden wir selbst technisches Tracking der Nutzung von Mobiltelefonen an und diskutieren die Rolle von Apps, personalisierten Nutzungsprofilen und Informationsinhalte in Kanälen außerhalb reiner Medienangebote (z.B. in TikTok).

Kurs H (Viehmann)
“Please, could you tell me – how many minutes do you use the internet on a normal day?” For most people, this question can hardly be answered in a precise way. Yet, assessing media use is still very often done with such unrefined approaches. In the course, we will get to know, practically test, and critically discuss innovative concepts and approaches of assessing information use in digital media environments. These cover political news use on social media, current information via news aggregators, traditional news providers on their websites and many more. Besides the technical challenges also issues of data protection and the comparability of data across media and platforms are discussed.

Digitale Lehre:
Kurs A (Gilbert): Dieser Kurs findet hybrid statt. Es ist also sowohl eine Teilnahme in Präsenz, als auch digital möglich.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • BA Mediennutzungsforschung KF/BF A

    Alicia Gilbert

    Do, 21. Apr. 2022 [08:15]-Do, 21. Jul. 2022 [09:45]

  • BA Mediennutzungsforschung KF/BF B

    Univ.-Prof. Dr. Gregor Daschmann

    Mo, 25. Apr. 2022 [16:15]-Mo, 18. Jul. 2022 [17:45]

  • BA Mediennutzungsforschung KF/BF C

    Prof. Dr. Oliver Quiring

    Mi, 20. Apr. 2022 [16:15]-Mi, 20. Jul. 2022 [17:45]

  • BA Mediennutzungsforschung KF/BF D

    Prof. Bernd-Peter Arnold

    Mi, 20. Apr. 2022 [16:15]-Mi, 20. Jul. 2022 [17:45]

  • BA Mediennutzungsforschung KF/BF E

    André Rieger

    Do, 21. Apr. 2022 [08:15]-Do, 21. Jul. 2022 [09:45]

  • BA Mediennutzungsforschung KF/BF F

    Dr. Charlotte Löb

    Mo, 25. Apr. 2022 [14:15]-Mo, 18. Jul. 2022 [15:45]

  • BA Mediennutzungsforschung KF/BF H

    Christina Viehmann

    Mi, 20. Apr. 2022 [16:15]-Mi, 20. Jul. 2022 [17:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Gregor Daschmann
Prof. Bernd-Peter Arnold
Prof. Dr. Oliver Quiring
Christina Viehmann
André Rieger
Alicia Gilbert
Dr. Charlotte Löb