Zwischen Heldenreise und Attraktionskino. Dramaturgie und Ästhetik des Abenteuerfilms von 'König Artus' bis 'Indiana Jones'

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Ivo Ritzer

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
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Inhalt:
Zwischen Heldenreise und Attraktionskino. Dramaturgie und Ästhetik des Abenteuerfilms von 'König Artus' bis 'Indiana Jones'
Dr. des. Ivo Ritzer

Der Abenteuerfilm ist das Bastard-Genre des Kinos par excellence. Seine Dramaturgie, d.h. Art und Weise, wie die jeweilige Handlung aufgebaut und komponiert wird, oszilliert fortwährend zwischen zwei Polen: dem Erzählen einer Geschichte und der Verkettung von Schauwerten. Zum einen finden sich narrative Elemente der "Reise des Helden" (nach Christopher Vogler: Trennung - Initiation - Rückkehr bzw. Michaela Krützen: Trennung - Prüfungen - Selbsterkenntnis - Ankunft). Zum anderen lässt der Abenteuerfilm sich aber auch als ein "Kino der Attraktionen" (Tom Gunning) beschreiben, das dazu tendiert, spektakuläre Einzelnummern aneinanderzureihen. Die Verbindung von Heldenreise und Attraktionskino kann dabei durch unterschiedliche dramaturgische Strategien erfolgen: von der Parallelführung differenter Handlungsstränge bis zur kausalpsychologischen Motivation in sich abgeschlossener Sequenzen durch einbindende Rahmung. Das Wechselspiel zwischen erzählerischem Zusammenhalt im Inneren und sensationellem Ausdruck im Äußeren verleiht dem Genre seine charakteristische ästhetische Gestalt.
Wie der Abenteuerfilm Attraktionen in das Modell der Heldenreise integriert bzw. die Reise des Helden für Attraktionen öffnet, soll anhand seiner spezifischen Sub-Genres im Seminar erarbeitet werden. Zu untersuchen sind der Antikfilm: von Stanley Kubricks SPARTACUS (USA 1960) über Ridley Scotts GLADIATOR (USA 2000) hin zu Zack Snyders 300 (USA 2006); der Ritterfilm: von Michael Curtiz' THE ADVENTURES OF ROBIN HOOD (USA 1938) über Antoine Fuquas KING ARTHUR hin zu Ridley Scotts KINGDOM OF HEAVEN (D/GB/S/USA 2005); der Seefahrerfilm: von Raoul Walshs CAPTAIN HORATIO HORNBLOWER (USA 1951) über Lewis Milestones MUTINITY ON THE BOUNTY (USA 1962) hin zu Peter Weirs MASTER & COMMANDER: THE FAR SIDE OF THE WORLD (USA 2003); der Piratenfilm: von Henry Kings THE BLACK SWAN (USA 1942) über Robert Siodmaks THE CRIMSON PIRATE (USA 1952) hin zu Gore Verbinskis PIRATES OF THE CARRIBEAN (USA 2003-2007); der Mantel- und Degenfilm: über Rouben Mamoulians THE MARK OF ZORRO (USA 1940) über George Sidneys THE THREE MUSKETEERS (USA 1948) hin zu Kevin Reynolds THE COUNT OF MONTE CRISTO (USA 2002); der Kolonialfilm: von Nicholas Rays 55 DAYS AT PEKING (USA 1963) über Richard Brooks LORD JIM (USA/GB 1965) hin zu Terrence Malicks THE NEW WORLD (USA 2005); der Schatzsucherfilm: von John Hustons THE TREASURE OF THE SIERRA MADRE (USA 1948) über Roberto Enricos LES AVENTURIERS (F 1967) hin zu Steven Spielbergs INDIANA JONES AND THE KINGOM OF THE CRYSTAL SKULL (USA 2008).
Überdies werden Elemente des Abenteuerfilms in verwandten Genres analysiert: im Western: von Cecil B. DeMilles UNCONQURED (USA 1947) über Louis Malles VIVA MARIA (F/I 1965) hin zu Michael Manns THE LAST OF THE MOHICANS (USA 1992); im Kriegs- und Söldnerfilm: von David Leans LAWRENCE OF ARABIA (GB 1962) über Robert Wises THE SAND PEBBLES (USA 1966) hin zu Francis Ford Coppolas APOCALYPSE NOW (USA 1979); im Fantasyfilm: von John Milius' CONAN THE BARBARIAN (USA 1982) über Russel Mulcahys HIGHLANDER (USA 1985) hin zu Peter Jacksons THE LORD OF THE RINGS (NZ/USA 2001-2003) sowie im Actionfilm: von John McTiernans DIE HARD (USA 1987) über John Woos FACE/OFF (USA 1997) hin zu Paul Greengrass' THE BOURNE ULTIMATUM (USA 2007).


Empfohlene Literatur:
Zur Einführung in die Dramaturgie des Films seien empfohlen:
David Bordwell: Narration in the Fiction Film. New York 1985. - Christopher Vogler: Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Frankfurt am Main 1997. - Jens Eder: Dramaturgie des populären Films. Hamburg 1999. - Michaela Krützen: Dramaturgie des Films. Frankfurt am Main 2005.
Einen Überblick über Geschichte, Mythologie, Motive und Ästhetik des Abenteuerfilms ge-ben:
Harry Tomicek: Der amerikanische Abenteuerfilm, 1920-1960. Wien 1979. - Christoph Fritze / Georg Seeßlen / Claudius Weil (Hg.): Der Abenteurer. Geschichte und Mythologie des Abenteuerfilms. Reinbek 1983. - Brian Taves: The Romance of Adventure. The Genre of Historical Adventure Movies. Jackson 1993. - Georg Seeßlen: Abenteuer. Geschichte und Mythologie des Abenteuerfilms. Marburg 1996. - Yvonne Tasker (Hg.): Action and Adven-ture Cinema. London / New York 2004. - Bodo Traber / Hans Jürgen Wulff (Hg.): Filmgenres: Abenteuerfilm. Stuttgart 2004.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 22. Apr. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
2 Mi, 29. Apr. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
3 Mi, 6. Mai 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
4 Mi, 13. Mai 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
5 Mi, 20. Mai 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
6 Mi, 27. Mai 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
7 Mi, 3. Jun. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
8 Mi, 10. Jun. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
9 Mi, 17. Jun. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
10 Mi, 24. Jun. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
11 Mi, 1. Jul. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
12 Mi, 8. Jul. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
13 Mi, 15. Jul. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
14 Mi, 22. Jul. 2009 14:15 15:45 00 113 Seminarraum Dr. Ivo Ritzer
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dr. Ivo Ritzer