Lehrende/r: Sibel Ulucan
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Fmk.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 60
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vertrautheit mit Grundfunktionen von Windows XP und Vista sowie aktuellen Office-Versionen, insbesonderere MS Word und Powerpoint bzw. OpenOffice. Auf das Kursangebot des ZDV wird verwiesen.
Inhalt: Der Kurs soll Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Elementen romanistischer Fachmedienkompetenz vertraut machen und sie anhand praktischer Übungen in deren Nutzung einführen: 1. Kenntnis und Verwendung einschlägiger Onlinequellen -Romanistische Portale und Suchmaschinen -Bibliographien -Textcorpora -Literarische Volltextdatenbanken -Zitiermethoden 2. Evaluation von Datenquellen hinsichtlich fachwissenschaftlicher Verlässlichkeit und Verwertbarkeit 3. Fach- und themenspezifische Präsentationsformen und –techniken (an Themen und Nutzern orientierte Aufbereitung von Inhalten mit Präsentationssoftware und Online-Publishing) -Sprach- u. Literaturwissenschaft -Kulturwissenschaft -Sprachpraxis 4. E-Learning -Kenntnis und Verwendung von Software und Lernplattformen -Erstellen von Online-Übungen 5. Länder-, kultur und sprachspezifische IT-Kompetenz -Kenntnis von und Umgang mit zielsprachlicher Software -IT-Terminologie -Systemlokalisierung (Tastatureinstallungen etc.)
Empfohlene Literatur: Gasteiner, Martin; Haber, Peter (Hrsg.): Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kulturwissenschaften, Stuttgart: UTB, 2009.
Zusätzliche Informationen: Materialien und Literaturhinweise werden den angemeldeten Teilnehmern auf der Lernplattform ILIAS bereit gestellt.