Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Kerstin Mayrberger
Veranstaltungsart: Mittelseminar
Anzeige im Stundenplan: Web 2.0/medienpäd.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Schlagwort vom „Web 2.0“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0) ist einigen Jahren in aller Munde. Die einen nutzen es schon selbstverständlich, für andere ist es noch Neuland. Für MedienpädagogInnen rückt diese Thematik unweigerlich in den Fokus. Was hat es mit diesem „neuen Netz“ aus konzeptioneller, technischer und sozialer Sicht auf sich? Was heißt „Mitmachnetz“? Wie sieht die technische und soziale Weiterentwicklung des Internets konkret aus, d.h. welche Online-Anwendungen gibt es und wie lassen sie sich für medienpädagogische Zwecke nutzen? Welche Chancen und Gefahren bringt der sich verändernde Lern-, Entwicklungs- und Bildungsraum Internet (für die unterschiedlichen Altersgruppen) mit sich? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns in der Veranstaltung widmen und mit Blick auf die medienpädagogische Praxis vor dem Hintergrund bestehender theoretischer Ansätze der Medienpädagogik bearbeiten. Anknüpfungspunkte werden klassische Themenfelder zur Mediensozialisation, Medienerziehung, Mediendidaktik und Medienkompetenzförderung sowie Medienbildung sein. Zudem werden neuere Perspektiven und Entwicklungen aufgegriffen. Im Seminar wird es unterschiedliche Arbeitsformen geben. Zentral wird folgende Perspektive sein: Ganz im Sinne des „Mitmach-Netzes“ handelt es sich hier um ein „Mitmach-Seminar“. Das heißt, Ihre Aktivität ist gefragt, sich und die neuen Technologien zu erproben und stellenweise auch ein „Anders-Lernen“ authentisch zu erproben. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie in der Lage sind, ein Konzept für ein medienpädagogisches Projekt mit Bezug zum Web 2.0 für eine Zielgruppe und Bildungsorganisation Ihrer Wahl zu erarbeiten und zu begründen (evtl. auch durchzuführen). Das Konzept wird dann von anderen Studierenden virtuell begutachtet bzw. einem sog. „Review-Prozess“ unterzogen. Hierfür findet phasenweise eine virtuelle Kooperation mit einer anderen Hochschule statt. Über die konkreten theoretischen und praxisbezogenen Themen im Seminar, die die Projektarbeit rahmen, werden wir in der ersten Sitzung sprechen. Hier sind Ihre Interessen und Vorerfahrungen gefragt und relevant. Seminarorganisation: Die konkrete Seminarorganisation (Inhalte und Zeiten) wird in der ersten Sitzung besprochen. Es werden einzelne der Präsenztermine am Montag länger stattfinden, dafür andere Termine vor Ort ausfallen und begleitend als Online-Phase stattfinden (Blended Learning). Das Seminar wird von einer Online-Umgebung begleitet. Voraussetzung zur Teilnahme: Regelmäßiger Computerzugang und Bereitschaft und Zeit, sich aktiv am Seminar zu beteiligen. Das Seminar wird Ihnen viele Möglichkeiten der Partizipation bieten, womit Ihr Aufwand für das Seminar höher sein kann. Für die Präsenzsitzungen ist es von Vorteil, wenn Sie einen Laptop mit W-Lan (Funknetz) für den Uni-Campus dabei haben, aber keine zwingende Voraussetzung. Vorkenntnisse im Themenfeld der Medienpädagogik sind wünschenswert. Scheinerwerb: Teilnahmenachweis: Teilnahme Projektarbeit mit Präsentation Leistungsnachweis: Teilnahme Projektarbeit mit Präsentation und Beteiligung am schriftlichen Reviewprozess HörerInnen sollten sich darauf einstellen, dass Sie sich ebenfalls aktiv an einer Projektarbeit beteiligen bzw. mitmachen.
Inhalt: