02.628.321 NetBi - Gestaltung von Lernumgebung in Schule und Unterricht (Blended Learning)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Hannah Hoffmann

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Netbi

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Blended Learning Veranstaltung, d.h. Online- + Präsenzphasen.

Die Online-Vorlesung findet virtuell in am Campus Landau statt und wird dort von Frau Dipl.-Päd. Eva Kless betreut.

Für Fragen steht Ihnen in Mainz Frau Dipl.-Päd. Hannah Hoffmann zur Verfügung.

Zusätzliche aktuelle Infos zum Seminar sowie den Leistungsanforderungen erhalten Sie hier bei Jogustine bzw. in der Kick-Off Veranstaltung (siehe Termine) in Mainz.


Inhalt:
Die Vorlesung vermittelt das fachliche Grundlagenwissen für didaktisches Handeln in schulischen Lernumgebungen. Ein erster Schwerpunkt der Veranstaltung thematisiert die Unterrichts-und Lern-arrangements. Darin enthalten sind Themen wie die Grundbegriffe der Pädagogik, Unterrichtsziele und -assessments, Unterrichtsmethoden sowie der Unterrichtsvorbereitung. Der zweite Schwerpunkt befasst sich mit der Geschichte des Unterrichts und der Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Theorien der Didaktik. Das gelernte Wissen der Studierenden wird parallel im Rahmen begleitender Aufgaben praktisch angewandt.

Weitere Infos zu Inhalt und Aufbau der Vorlesung finden Sie unter folgendem Link:
http://netbi.vcrp.de/pmwiki.php/NetBiPublic/Veranstaltungen

Empfohlene Literatur:
Wiechmann, J. (2006). Schulpädagogik (2. Aufl.). Hohengehren: Schneider. - Das Buch gibt einen Überblick über das Thema Gestaltung von Lernumgebung in Schule und Unterricht und dient als Grundlage der Vorlesung.

Arnold K.-H./Sandfuchs, U./Wiechmann J. (2006). Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bransford, J. D. (Hrsg.) (2000). How people learn: brain, mind, experience, and school. National Research Council / Commission on Behavioral and Social Sciences and Education. Washington D.C.: National Acad. Press.

Schnotz, W. (2006). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.

Wiechmann, J. (Hrsg.). (2006). Zwölf Unterrichtsmethoden: Vielfalt für die Praxis. Weinheim: Beltz.

Wiechmann, J./Lange, K. (1988). Die Orientierung an C. Freinet. In:

Wiechmann, J.(Hrsg.). Mitreißende Schulen. Braunschweig: Westermann.

Zusätzliche Informationen:
Die allgemeine, verpflichtende Kick-Off-Veranstaltung der NetBi-Veranstaltungen findet am 29. Oktober 2010 von 10-12 Uhr im Raum 02-146 statt.
Bitte beachten Sie: Ohne Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung ist es nicht möglich eine Leistung in diesem Seminar zu erbringen. Die Veranstaltung kann nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 5 in der zweiten Anmeldephase erreicht wird.

Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
Die Veranstaltung wird als Äquivalent zur Vorlesung "Unterricht und Didaktik" anerkannt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 29. Okt. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
2 Fr, 5. Nov. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
3 Fr, 12. Nov. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
4 Fr, 19. Nov. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
5 Fr, 26. Nov. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
6 Fr, 3. Dez. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
7 Fr, 10. Dez. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
8 Fr, 17. Dez. 2010 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
9 Fr, 14. Jan. 2011 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
10 Fr, 21. Jan. 2011 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
11 Fr, 28. Jan. 2011 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
12 Fr, 4. Feb. 2011 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
13 Fr, 11. Feb. 2011 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
14 Fr, 18. Feb. 2011 10:00 12:00 02 146 Hannah Hoffmann
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Hannah Hoffmann