Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Regina Egetenmeyer-Neher
Veranstaltungsart: Mittelseminar
Anzeige im Stundenplan: Personalmanagement
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft zur Vorbereitung der jeweils wöchentlich vorgegebenen Literaturgrundlage. Neben deutschsprachiger Literatur werden auch englische Texte im Seminar diskutiert. Einen Seminarplan, eine ausführliche Literaturliste und Hinweise zum Erwerb von Leistungsnachweisen erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.
Inhalt: Die Personalsituation in der Weiterbildung ist durch ihren hohen Grand an Heterogenität gekennzeichnet. Beginnend bei der Beschäftigungssituation zeigen sich Beschäftigungsverhältnisse in Festanstellung, Freiberuflichkeit oder auch Ehrenamt. Die Tätigkeiten werden in Haupt- und Nebenerwerb, befristet und unbefristet ausgeübt. Das Qualifikationsniveau unter den Lehrenden in der Weiterbildung scheint fachlich insgesamt hoch, jedoch mit begrenzt pädagogischer Qualifizierung (WSF 2005). Darüber hinaus gibt es kaum empirische Studien zu Aufgaben- und Tätigkeitsfeldern in der Weiterbildung und damit nur begrenzt die Möglichkeit, Tätigkeitsprofile zu erstellen. Diese besondere Personalsituation – so meine These – bedarf einer besonderen Berücksichtigung im Personalmanagement von Weiterbildungseinrichtungen. Im Seminar diskutieren wir in einem ersten Schritt auf der Grundlage vorliegender empirischen Studien die Struktur des Personals in der Weiterbildung. In einem zweiten Schritt erarbeiten wir Instrumente des Personalmanagements aus folgenden Themenfeldern: Personalstrategie, Personalplanung, Personalauswahl, Personalentwicklung und Mitarbeiterführung. Hier untersuchen wir Modelle und Instrumente aus dem Personalmanagement hin auf ihre Einsetzbarkeit in Weiterbildungseinrichtungen. Zielsetzung des Seminars ist die gemeinsame Erstellung eines Portfolios zu Personalmanagementinstrumenten, die in Weiterbildungseinrichtungen Einsatz finden können.
Empfohlene Literatur: Ambos, I.; Egetenmeyer, R. (2009): Personalentwicklung für alle? Beschäftigte von Weiterbildungsanbietern im Fokus des wbmonitor 2008. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Heft 1. 55. Jg. S. 25-28. Egetenmeyer, R. (im Druck): Personal. In: Arnold, R.; Nolda, S.; Nuissl, E. (Hrsg.): Wörterbuch der Erwachsenenbildung. 2. Aufl. Stuttgart. Gonschorrek, U. (2003): Bildungsmanagement: In Unternehmen, Verwaltung und Non-Profit-Organisationen. Berlin. Hanft, A (2008): Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Münster. Pielorz, M. (2009): Personalentwicklung und Mitarbeiterführung in Weiterbildungseinrichtungen. Bielefeld. Research voor Beleid (2008): ALPINE – Adult Learning Professionals in Europe. A study of the current situation, trends and issues. Final report. Zoetemeer. http://ec.europa.eu/education/more-information/doc/adultprofreport_en.pdf Wirtschaft- und Sozialforschung (WSF) (2005): Erhebung zur beruflichen und sozialen Lage von Lehrenden in Weiterbildungseinrichtungen. Schlussbericht. Kerpen. URL: http://www.bmbf.de/pub/berufliche_und_soziale_lage_von_lehrenden_in_weiterbildungseinrichtungen.pdf
Zusätzliche Informationen: Inhaltsbereich: EB 1.4 + 4.1