Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Regina Egetenmeyer-Neher
Veranstaltungsart: Mittelseminar
Anzeige im Stundenplan: Geschichte/Theorie
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Inhalt: Theorien der Erwachsenenbildung haben sich über die Zeitläufte hinweg unter der Maßgabe des gesellschaftlichen Wandels und unter dem Einfluss eines neuen Subjektverständnisses verändert. Wir werden im Seminar verschiedene Theorien unter den jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Bedingungen diskutieren und danach fragen, ob und wie diese Modelle die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse in ihren Reflexionshorizont aufgenommen haben.
Empfohlene Literatur: Sigrid Nolda: Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung, Darmstadt 2008.
Zusätzliche Informationen: Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt. Aktive Teilnahme wird erwartet.