Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Regina Egetenmeyer-Neher
Veranstaltungsart: Oberseminar
Anzeige im Stundenplan: Geschichte d. EB
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Montag, 16-19.15 Uhr, Termine: 25.10.2010; 8.11.2010; 22.11.2010; 29.11.2010; 6.12.2010; 13.12.2010; 20.12.2010 Zuordnung: EB 1.3
Inhalt: Im Oberseminar steht die wechselseitige Beeinflussung von gesellschaftlichen Entwicklungen und Impulsen aus der Erwachsenenbildung im Mittelpunkt. Historisch beginnt das Seminar bei der Entstehung von Lesevereinen zu Beginn des 18. Jahr-hundert. Weitere Themen werden die Arbeiter- und Handwerkerbildung im 19. Jahrhundert. sein. Anschließend werden Unterschiede zwischen der sogenannten „alten“ und „neuen Richtung“ in der Erwachsenenbildung erörtert. Ein Schwerpunkt wird auf der Erwachsenen-bildung zur Zeit der Weimarer Republik gelegt. Hier liegen wichtige Wurzeln heutiger Erwachsenenbildung. Gegen Ende des Seminars steht die neuere Geschichte der Erwachsenenbildung nach dem zweiten Weltkrieg im Mittelpunkt. Anhand der ‚DIE Porträts Weiterbildung’ erfolgt ein kleiner Exkurs in die Geschichte der Er-wachsenenbildung anderer europäischer Staaten. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft die zu jeder Sitzung eine Pflichtlektüre zu vorzubereiten. Das Seminar findet in der ersten Hälfte des Semesters statt. Bitte entscheiden Sie sich deshalb spätestens in der zweiten Sitzung, ob sie einen Teilnahme- oder Leistungsnachweise erwerben möchten.
Empfohlene Literatur: Ciupke, P. u.a. (2002): Memorandum zur historischen Erwachsenenbildung. Bonn. URL: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2002/ciupke02_01.pdf#page=1 Olbrich, J. (2001): Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland. Bonn. Seitter, W. (2007): Geschichte der Erwachsenenbildung. Eine Einführung. 3. Aufl. Bielefeld. Wolgast, G. (1996): Zeittafel zur Geschichte der Erwachsenenbildung. Neuwied.