Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Regina Egetenmeyer-Neher
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S: Konzepte LLMB
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Ansätze und Konzepte "LLLMB"
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist eine aktive Teilnahme und die wöchentliche Vorbereitung eines Textes (zum Teil auf Englisch).
Inhalt: Im Seminar werden exemplarische Themen Lebenslangen Lernens erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen das Literaturstudium und die Diskussion von Dokumenten und Texten Lebenslangen Lernens. • Weiterbildungsbeteiligung • Lehr- und Lerntheorien • Bildung Älterer, Bildung über die Lebenszeit • Lernformen, z.B. informelles Lernen, selbstgesteuertes Lernen, Erfahrungslernen • Lebenstiefe Dimension Lebenslangen Lernens • Adressaten Lebenslangen Lernens, Milieu- und Zielgruppenforschung
Empfohlene Literatur: Egetenmeyer, R. (2008): Informal learning in betrieblichen Lernkulturen. Eine interkulturelle Vergleichsstudie. Baltmannsweiler. Illeris, K. (2006): Das "Lerndreieck". Rahmenkonzept für ein übergreifendes Verständnis vom menschlichen Lernen. In: Nuissl, E. (Hrsg.): Vom Lernen zum Lehren. Lern und Lehrforschung für die Weiterbildung. S. 29-41. Kirchhöfer, D. (2005): Grenzen der Entgrenzung. Lernkultur in der Veränderung. Frankfurt. Overwien, B. (2007). Informelles Lernen. In: Göhlich, M., Wulf, C. & Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim. S. 119-130. Schüßler, I.; Thurnes, Ch. M. (2005): Lernkulturen in der Weiterbildung. Bielefeld. Siebert, H. (2006): Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. Bielefeld.