Lehrende/r: Dr. Christian Alfs
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Sportmarketing
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: keine
Inhalt: Hier werden die speziellen Sportmarketingkenntnisse vermittelt. Dabei gliedert sich die Vorlesung in die Teile „Marketing im Sport“ (Ansatz des Marketing-Managements) und „Marketing mit Sport“ (Sportsponsoring). Diese Veranstaltung bezieht sich im ersten Teil stark auf die Grundlagen der Absatzwirtschaft, betrachtet diese aber aus Sicht der Sportorganisationen. Im zweiten Teil wird das Sportsponsoring in den Marketing-Mix eingeordnet und seine Bedeutung in der werbenden Wirtschaft erläutert. Die Ziele der Sponsoren und Gesponserten werden erklärt, wie auch die Gefahren des Sponsorings, seine Wirksamkeit und deren Messung behandelt werden.
Empfohlene Literatur: Bugast A., Marwitz, C., Vogl, M. (2008). Handbuch Sponsoring. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Nufer, G., Bühler, A. (2008). Management und Marketing im Sport. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Freyer, W. (2003). Handbuch des Sportsponsorings. Wiesbaden: FIT
Zusätzliche Informationen: http://www.sport.uni-mainz.de/Preuss/site_de/l_sportoekonomie_vorlesung_sportmarketing.shtml