02.029.101 Grundlagen im Sportmarketing

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Christian Alfs

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Sportmarketing

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
keine

Inhalt:
Hier werden die speziellen Sportmarketingkenntnisse vermittelt. Dabei gliedert sich die Vorlesung in die Teile „Marketing im Sport“ (Ansatz des Marketing-Managements) und „Marketing mit Sport“ (Sportsponsoring). Diese Veranstaltung bezieht sich im ersten Teil stark auf die Grundlagen der Absatzwirtschaft, betrachtet diese aber aus Sicht der Sportorganisationen. Im zweiten Teil wird das Sportsponsoring in den Marketing-Mix eingeordnet und seine Bedeutung in der werbenden Wirtschaft erläutert. Die Ziele der Sponsoren und Gesponserten werden erklärt, wie auch die Gefahren des Sponsorings, seine Wirksamkeit und deren Messung behandelt werden.

Empfohlene Literatur:
Bugast A., Marwitz, C., Vogl, M. (2008). Handbuch Sponsoring. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Nufer, G., Bühler, A. (2008). Management und Marketing im Sport. Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Freyer, W. (2003). Handbuch des Sportsponsorings. Wiesbaden: FIT

Zusätzliche Informationen:
http://www.sport.uni-mainz.de/Preuss/site_de/l_sportoekonomie_vorlesung_sportmarketing.shtml

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 25. Okt. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
2 Fr, 8. Nov. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
3 Fr, 15. Nov. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
4 Fr, 22. Nov. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
5 Fr, 29. Nov. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
6 Fr, 6. Dez. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
7 Fr, 13. Dez. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
8 Fr, 20. Dez. 2013 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
9 Fr, 10. Jan. 2014 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
10 Fr, 17. Jan. 2014 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
11 Fr, 24. Jan. 2014 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
12 Fr, 31. Jan. 2014 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
13 Fr, 7. Feb. 2014 11:00 13:00 00 123 S 2 Dr. Christian Alfs
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
0. Nur Teilnahme k.Terminbuchung Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Dr. Christian Alfs