07.803.145 Übung: Monochrom? Entwicklung und Funktion der Grisailletechnik in den Bildkünsten des Spätmittelalters

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.

Veranstaltungsart:

Anzeige im Stundenplan: Üb: Spezialstudien 1

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 20

Anmeldegruppe: Übung C I

Kontingentschema: Übung C I

Warteliste:

Wartelistenquote:  50%

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Hausarbeit = Modulabschluss: Abgabe zum 23.08.2009

Inhalt:
Die "Grisaille" oder Graumalerei steht in der Hierarchie der Farben an untergeordneter Stelle. Die Demut und Bescheidenheit signalisierende Beschränkung auf eine sich zwischen Schwarz und Weiß entfaltende Palette ist in verschiedenen Bildkünsten wie der Glas-, Buch-, Tüchlein- und Tafelmalerei zu finden. Eigentlich hierarchisch untergeordneten Positionen wie der Sockelzone von Fresken, der Außenseite von Altären oder der textilen Ausstattung von Altären in der Passionszeit vorbehalten, wird die Grisaille im 14. und 15. Jahrhundert zu einem Medium künstlerischer Innovation. Die dieser besonderen Technik eigene Zurücknahme der malerischen Mittel wird von den Künstlern als Herausforderung begriffen, die die Möglichkeit birgt, den eigenen virtuosen Umgang mit der Farbe vorzuführen. In der niederländischen Tafelmalerei des 15. Jahrhunderts werden die Grau in Grau gehaltenen Kompositionen auch genutzt, um in Konkurrenz zum Medium der Steinskulptur zu treten.
In der Übung, die sich an fortgeschrittene Studierende wendet, werden die verschiedenen Grisaille-Techniken an Fallbeispielen und vor Originalen studiert. Im Blickpunkt der gemeinsamen Diskussion soll der Zusammenhang zwischen Technik, Thema und Funktion der in Grisaille ausgeführten Kunstwerke stehen.

Empfohlene Literatur:

Michaela Krieger, Grisaille als Metapher: Zum Entstehen der Peinture en Camaieu im frühen 14. Jahrhundert, Wien 1995
Helen Jackson Zakin, French Cistercian grisaille glass, New York 1979
Michaela Krieger, Die niederländische Grisaillemalerei des 15. Jahrhunderts. Bemerkungen zu neuerer Literatur, in: Kunstchronik, 49. 1996, S. 575-588
Jürgen Michler, Materialsichtigkeit, Monochromie, Grisaille in der Gotik um 1300, in: Denkmalkunde und Denkmalpflege: Wissen und Wirken, Dresden 1995, S. 197-221
Marion Grams-Thieme, Lebendige Steine: Studien zur niederländischen Grisaillemalarei des 15. und frühen 16. Jahrhunderts, Köln 1988
Constanze Itzel, Der Stein trügt: die Imitation von Skulpturen in der niederländischen Tafelmalerei im Kontext bildtheoretischer Auseinandersetzungen des frühen 15. Jahrhunderts, Diss. Heidelberg 2004
Dagmar Täube, Monochrome gemalte Plastik: Entwicklung-Verbreitung und Bedeutung eines Phänomens niederländischer Malerei der Gotik, Essen 1991

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 23. Apr. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
2 Do, 30. Apr. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
3 Do, 7. Mai 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
4 Do, 14. Mai 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
5 Do, 28. Mai 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
6 Do, 4. Jun. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
7 Do, 18. Jun. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
8 Do, 25. Jun. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
9 Do, 2. Jul. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
10 Do, 9. Jul. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
11 Do, 16. Jul. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
12 Do, 23. Jul. 2009 12:15 13:45 03 305 PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
PD. Dr. Juliane von Fircks M.A.