Lehrende/r: Christoph Unger
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: Kog.Prag/Diskursana.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 50
Warteliste:
Wartelistenquote: 25%
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorkenntnisse in Pragmatik sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Bewertung: Aktive Teilnahme und Klausur.
Inhalt: Dieses Proseminar führt in die kognitive Pragmatik ein. Die kognitive Pragmatik sieht als ihre Hauptaufgabe an, die kognitiven Prozeße zu erforschen, die uns zur Erkennung der vom Sprecher beabsichtigten Bedeutung einer Äußerung oder sonstigen kommunikativen Handlung leiten. Speziell wird die Relevanztheorie von Sperber und Wilson behandelt, die den Bereich der kognitiven Pragmatik nachhaltig prägt. Eine besondere Betonung liegt dabei auf der Anwendung der Relevanztheorie auf zentrale Themen der Diskursanalyse, wie Diskursmarker, Diskursorganisation, Referenz und Berichtete Rede bzw. Wiedergabe von Gedanken (reported speech or thought). Es wird auch diskutiert, wie der kognitiv-pragmatische Ansatz der Relevanztheorie neues Licht auf soziopragmatische Phänomene wie Genre, Register und Verwandtes werfen kann.
Zusätzliche Informationen: Dieser Kurs gilt für den Magisterstudiengang Vergleichende Sprachwissenschaft, Schwerpunkt SNEB