Lehrende/r: Kira Nierobisch
Veranstaltungsart:
Anzeige im Stundenplan: MS:Didaktik u. Meth.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung gehört zum Modul „Methodik und Didaktik“, 1.5. Scheine Teilnahmeschein: - regelmäßige Teilnahme - Referat, Projektbericht oder u.U. Stundenprotokoll Leistungsnachweis: - regelmäßige Teilnahme - Referat, Projektbericht oder u.U. Stundenprotokoll - Schriftliche Hausarbeit (Referat oder anderes Thema; Umfang ca.12-15 Seiten) Kontakt Kira Nierobisch M.A. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Pädagogisches Institut - AG Erwachsenenbildung, SB II - Raum 03-341 Colonel-Kleinmann-Weg 2, 55099 Mainz Tel: +49 (0) 6131/39-20076; Fax: +49 (0) 6131/39-25995 E-Mail: nierobis@uni-mainz.de Sprechzeiten mittwochs im Anschluss an das Seminar, sowie dienstags von 10.30 – 11.30 Uhr, Raum 00-341
Inhalt: Lernen initiieren?! Didaktik und Methodik in der Seminargestaltung mit Erwachsenen. Selbstgesteuert, fremdgesteuert - kann Lernen initiiert werden? Lehren – lernen: Welche Rolle spielt in dieser Dialektik eine Seminarleitung? Welche Methode mit wem, wann und warum? Und letztendlich: was haben fliegende Eier mit Kooperation zu tun? In diesem Seminar werden aktuelle Ergebnisse der Lernforschung gemeinsam erarbeitet und vorgestellt. Im Fokus des methodischen Handelns stehen die Aspekte des subjektorientierten Lernens. Angeleitete Lernarrangements werden Selbstgesteuerten gegenübergestellt und auf Lernprozess seitens der Teilnehmenden hin untersucht werden. Sie erhallten im Seminar die Möglichkeit sich verschiedene Methoden der Seminargestaltung mit Erwachsenen aktiv anzueignen und zu evaluieren und ihre Rolle als „LernarrangeurIn“ kritisch zu hinterfragen. Parallel dazu entsteht ein persönliches Methodik-Repertoire. Bei Interesse gibt es das Angebot einer 14tägig stattfindenden „Lernwerkstatt“ die dem eigenen Ausprobieren und Reflektieren subjektorientierter Methoden in der Seminargestaltung mit Erwachsenen dient.
Empfohlene Literatur: Einen ausführlichen Seminarplan mit Themen- und Literaturangaben erhalten sie in der ersten Sitzung, die Lektüretexte und Linksammlung finden sie online. Einführende Literatur: • Meueler, (1998): Erwachsene lernen. Beschreibung. Erfahrung. Anstöße. 5., veränd. Aufl. • Tippelt, Rudolf (2008): Handbuch Bildungsforschung. 2. überarb. und erw. Auflage.
Zusätzliche Informationen: Bei Interesse gibt es das Angebot einer 14tägig stattfindenden „LERNWERKSTATT“ die dem eigenen Ausprobieren und Reflektieren subjektorientierter Methoden in der Seminargestaltung mit Erwachsenen dient. Die Veranstaltung ist "EB 1.5 - Didaktik und Methodik" zugeordnet.