02.052.098 Mittelseminar: Lernen initiieren?! Didaktik und Methodik in der Seminargestaltung mit Erwachsenen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Kira Nierobisch

Veranstaltungsart:

Anzeige im Stundenplan: MS:Didaktik u. Meth.

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gehört zum Modul „Methodik und Didaktik“, 1.5.
Scheine
Teilnahmeschein:
- regelmäßige Teilnahme
- Referat, Projektbericht oder u.U. Stundenprotokoll

Leistungsnachweis:
- regelmäßige Teilnahme
- Referat, Projektbericht oder u.U. Stundenprotokoll
- Schriftliche Hausarbeit (Referat oder anderes Thema; Umfang
ca.12-15 Seiten)
Kontakt
Kira Nierobisch M.A.
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Pädagogisches Institut - AG Erwachsenenbildung, SB II - Raum 03-341
Colonel-Kleinmann-Weg 2, 55099 Mainz
Tel: +49 (0) 6131/39-20076; Fax: +49 (0) 6131/39-25995
E-Mail: nierobis@uni-mainz.de

Sprechzeiten
mittwochs im Anschluss an das Seminar,
sowie dienstags von 10.30 – 11.30 Uhr, Raum 00-341

Inhalt:
Lernen initiieren?! Didaktik und Methodik in der Seminargestaltung mit Erwachsenen.

Selbstgesteuert, fremdgesteuert - kann Lernen initiiert werden?
Lehren – lernen: Welche Rolle spielt in dieser Dialektik eine Seminarleitung?
Welche Methode mit wem, wann und warum?
Und letztendlich: was haben fliegende Eier mit Kooperation zu tun?

In diesem Seminar werden aktuelle Ergebnisse der Lernforschung gemeinsam erarbeitet und vorgestellt. Im Fokus des methodischen Handelns stehen die Aspekte des subjektorientierten Lernens. Angeleitete Lernarrangements werden Selbstgesteuerten gegenübergestellt und auf Lernprozess seitens der Teilnehmenden hin untersucht werden.

Sie erhallten im Seminar die Möglichkeit sich verschiedene Methoden der Seminargestaltung mit Erwachsenen aktiv anzueignen und zu evaluieren und ihre Rolle als „LernarrangeurIn“ kritisch zu hinterfragen.
Parallel dazu entsteht ein persönliches Methodik-Repertoire.
Bei Interesse gibt es das Angebot einer 14tägig stattfindenden „Lernwerkstatt“ die dem eigenen Ausprobieren und Reflektieren subjektorientierter Methoden in der Seminargestaltung mit Erwachsenen dient.

Empfohlene Literatur:
Einen ausführlichen Seminarplan mit Themen- und Literaturangaben erhalten sie in der ersten Sitzung, die Lektüretexte und Linksammlung finden sie online.
Einführende Literatur:

• Meueler, (1998): Erwachsene lernen. Beschreibung. Erfahrung.
Anstöße. 5., veränd. Aufl.
• Tippelt, Rudolf (2008): Handbuch Bildungsforschung.
2. überarb. und erw. Auflage.

Zusätzliche Informationen:
Bei Interesse gibt es das Angebot einer 14tägig stattfindenden „LERNWERKSTATT“ die dem eigenen Ausprobieren und Reflektieren subjektorientierter Methoden in der Seminargestaltung mit Erwachsenen dient.


Die Veranstaltung ist "EB 1.5 - Didaktik und Methodik" zugeordnet.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 22. Apr. 2009 10:15 11:45 00 142 Kira Nierobisch
2 Mi, 29. Apr. 2009 10:15 11:45 00 142 Kira Nierobisch
3 Mi, 6. Mai 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
4 Mi, 13. Mai 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
5 Mi, 20. Mai 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
6 Mi, 27. Mai 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
7 Mi, 3. Jun. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
8 Mi, 10. Jun. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
9 Mi, 17. Jun. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
10 Mi, 24. Jun. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
11 Mi, 1. Jul. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
12 Mi, 8. Jul. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
13 Mi, 15. Jul. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
14 Mi, 22. Jul. 2009 10:15 11:45 00 232 HS 11 Kira Nierobisch
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Kira Nierobisch