11.023.030 Bildende Kunst und Film: Aktuelle Positonen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Irene Schütze

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Das Seminar behandelt das Verhältnis von bildender Kunst und Film. Nicht nur sogenannte "Künstlerfilme" (Filme von bildenden Künstlern), sondern auch kommerzielle Kinofilme können als künstlerische Gattungen verstanden werden. Außerdem haben sich im 20. Jahrhundert viele Mischformen zwischen Film bzw. Video und anderen Gattungen entwickelt. Man denke etwa an die raumgreifenden Filminstallationen von Dough Aitken. In ihnen kann der Betrachter für einige Zeit in eine fremde Welt eintauchen, die der Realität ähnelt, aber dennoch anders ist.
Das Seminar diskutiert neben einigen Klassikern des "Künstlerfilms" - wie etwa den Filmen aus Andy Warhols Factory - neuere Filme und Videos von bildenden Künstlern, Filme von Malern und Regisseuren, die eine Auseinandersetzung mit den traditionellen Gattungen der bildenden Kunst pflegen (z.B. Julian Schnabel, Peter Greenaway oder David Lynch) sowie Installationen mit bewegten Bildern. In den Seminardiskussionen soll besonderes Augenmerk gelegt werden auf die medialen Besonderheiten des Films im Verhältnis zu anderen Kunstgattungen: Der Verlauf der Bilder in der Zeit, ihre "andere" Materialität, ihre besondere Ästhetik gegenüber dem klassischen Tafelbild und die mit der Filmästhetik verbundenen Rezeptionsmechanismen sollen im Mittelpunkt der Diskussion stehen.
Darüber hinaus soll diskutiert werden, wie sich die Kunstgeschichtsforschung bislang mit dem Gegenstandfeld "Film" auseinandergesetzt hat. Alle drei Bereiche - der Künstlerfilm, das kommerzielle Kino als Kunstform sowie Installationen mit Film und Video - haben aus sehr unterschiedlichen Gründen nur wenig Beachtung durch die Kunstgeschichtsforschung erhalten. Um nur einige Gründe anzureißen: zum Teil sind "Künstlerfilme" nur eingeschränkt zu sehen, gleiches gilt für Film-Installationen. Zum anderen unterscheidet sich der Film von herkömmlichen Gattungen der bildenden Kunst durch sein Gebundensein an den zeitlichen Ablauf. Außerdem sehen manche Kunsthistoriker das kommerzielle Kino als Teil der populären Massenkultur und lehnen deshalb eine Auseinandersetzung mit ihm als Kunstform ab.

Empfohlene Literatur:
Literatur (Auswahl):
Arnheim, Rudolf: Film als Kunst. Nachdruck. Frankfurt/M: Suhrkamp, 2004
Dalle Vacche, Angela: Cinema and Painting. How Art is used in Film. Austin 1996
Douglas, Stan u. Christopher Eamon, Joachim Jäger, Gabriele Knapstein (Hg.): Jenseits des Kinos. Die Kunst der Projektion. Filme, Videos und Installationen von 1963 bis 2005. Ausst.-Kat. Hamburger Bahnhof, Berlin. Ostfildern: Hatje-Cantz, 2006
Ferguson, Russel (Hg.): Art and Film since 1945: Hall of Mirrors. Ausst.-Kat. The Museum of Contemporary Art, Los Angeles. New York u.a.: Monacelli Press, 1996
Hensel, Thomas, Klaus Krüger u. Tanja Michalsky (Hg.): Das bewegte Bild: Film und Kunst. München: Fink, 2006
Janhsen-Vukicevic, Angeli: Dies. Hier. Jetzt. Wirklichkeitserfahrungen mit zeitgenössischer Kunst, München: Fink, 2000
Kearton, Nicola: Art and Film. London u.a.: Acad. Ed., 1996
Korte, Helmut u. Johannes Zahlten (Hg.): Kunst und Künstler im Film. Hameln 1990 (= Art in Science, Science in Art)
Paech, Joachim: Film, Fernsehen, Video und die Künste: Strategien der Intermedialität. Stuttgart: Metzler, 1994
Reck, Hans Ulrich: Kunst als Medientheorie: vom Zeichen zur Handlung. München: Fink, 2003
Schleicher, Harald: Film-Reflexionen: autothematische Filme von Wim Wenders, Jean Luc Godard und Federico Fellini. Diss. Frankfurt 1990. Tübingen: Niemeyer, 1991
Schönenbach, Richard: Bildende Kunst im Spielfilm: zur Präsentation von Kunst in einem Massenmedium des 20. Jahrhunderts. München 2000
Schwerfel, Heinz Peter: Kino und Kunst. Eine Liebesgeschichte, Köln 2003
Spielmann, Yvonne: Intermedialität. Das System Peter Greenaway, München 1998
Stemmrich, Gregor (Hg.): Kunst, Kino. Köln: Oktogon-Verl., 2001
Walker, John Albert: Art and Artists on Screen, Manchester University Press, Manchester und New York 1993

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 23. Apr. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
2 Do, 30. Apr. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
3 Do, 7. Mai 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
4 Do, 14. Mai 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
5 Do, 28. Mai 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
6 Do, 4. Jun. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
7 Do, 18. Jun. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
8 Do, 25. Jun. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
9 Do, 2. Jul. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
10 Do, 9. Jul. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
11 Do, 16. Jul. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
12 Do, 23. Jul. 2009 10:15 11:45 Filmklasse apl. Prof. Dr. Irene Schütze
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
apl. Prof. Dr. Irene Schütze