07.068.320.04 Ü GD: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht, Kurs D

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Markus Reinbold

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Planung Gesch.unterr

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 28

Anmeldegruppe: Basismodul 06: Geschichtsdidaktik, Ü

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung richtet sich an Studienanfänger und bietet eine Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte als Voraussetzung für die Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden.
Zusätzlich zu den wöchentlichen Sitzungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit - soweit gewünscht und organisatorisch möglich -, eine eigene Unterrichtsstunde am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz zu halten und im Anschluss zu besprechen. Die Unterrichtsplanung für eine solche Stunde könnte dann exemplarisch in der Übung erfolgen.
Die Übung in der Fachdidaktik ist vor allem für B Ed Studierende gedacht. Im Rahmen des Studienverlaufsplans (Studienbeginn Wintersemester) ist die Übung für das 3. Fachsemester vorgesehen.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung, dass die fachdidaktischen Übungen jeweils nur im Wintersemester angeboten werden.

Inhalt:
Die Übung widmet sich drei Kernbereichen: der Reflexion über die Didaktik des Fachs Geschichte, der konkreten Planung einzelner Unterrichtssequenzen, die sich aus den didaktischen Vorüberlegungen ergeben, sowie allgemeinen Fragen rund um das Berufsbild (Geschichts-) Lehrer. Immer wieder fordern Studenten einen größeren Praxisbezug. Dem soll in der Lehrveranstaltung Rechnung getragen werden.
Konkrete Inhalte einzelner Sitzungen sind (in Auswahl): Aufgaben und Ziele des Faches/Dimensionen des Geschichtsbewusstseins; Gegenstand des Geschichtsunterrichts; Lehrpläne, Lernziele; Methodik; Phasen einer Geschichtsstunde; Planung einer Einzelstunde; Einzelaspekte des Lehreralltags (Umgang mit Unterrichtsstörungen, Leistungsbewertung etc.).

Empfohlene Literatur:
Bitte anschaffen:
Wolfgang Mattes, Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende, Paderborn (Schöningh) 2002.
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber (Kallmeyer) 2001 und folgende Auflagen.

Zusätzliche Literatur:
Kurshefte Geschichte: Methodenarbeit im Geschichtsunterricht, Berlin (Cornelsen) 1998.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 29. Okt. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
2 Do, 5. Nov. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
3 Do, 12. Nov. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
4 Do, 19. Nov. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
5 Do, 26. Nov. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
6 Do, 3. Dez. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
7 Do, 10. Dez. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
8 Do, 17. Dez. 2009 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
9 Do, 7. Jan. 2010 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
10 Do, 14. Jan. 2010 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
11 Do, 21. Jan. 2010 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
12 Do, 28. Jan. 2010 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
13 Do, 4. Feb. 2010 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
14 Do, 11. Feb. 2010 16:00 18:00 00 003 SR 07 Markus Reinbold
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Markus Reinbold