02.149.600 Empirisches Projekt: Ethnographie der Migration und Transnationalisierung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Julia Bernstein

Veranstaltungsart: Projektveranstaltung

Anzeige im Stundenplan: P Ethnogr. Migration

Semesterwochenstunden: 4

Credits: 12,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Inhalt:
Das Ziel des Seminars besteht darin, die ethnographische Forschungsmethode kennenzuler-nen, sie anhand ausgewählter Fallstudien zu diskutieren und anschließend in einer eigenen empirischen Studie umzusetzen. Dafür wird der Fokus thematisch auf den umfassenden Be-reich der Migrationsforschung gerichtet. Im Laufe der zweisemestrigen Lehrforschungswerk-statt haben die Studierenden die Gelegenheit, das erlernte Vokabular und die Vorgehensweise qualitativer ethnographischer Forschung sowie unterschiedliche Paradigmen der Migrations-forschung in einer eigenen empirischen Studie anzuwenden.
Im Laufe des ersten Semesters werden die theoretischen und methodischen Grundlagen so-wohl der ethnographischen Forschungsmethode als auch des Forschungsgegenstandes (Migra-tion und Transnationalisierung) erarbeitet und diskutiert. Darüber hinaus entwickeln Teilneh-merInnen eigene Fragestellungen und bereiten ihre empirische Forschung vor. Im zweiten Semester werden die von den Studierenden erzeugten empirischen Materialien (u.a. Protokol-le, Gesprächsauszüge, Dokumente) einer intensiven Analyse unterzogen. Hier erlenen die Studierenden die Anwendung analytischer Verfahren (etwa der Grounded Theory) mit dem Ziel, eine analytische Ethnographie ihres Feldes in Form einer Hausarbeit abfassen zu können.

Empfohlene Literatur:
Schmidt-Lauber, Brigitta (Hg.) (2007). Ethnizität und Migration. Einführung in Wissenschaft und Arbeitsfelder. Berlin: Dietrich Reimer.

Robert M. Emerson u.a. (Hg.) (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago: Chicago University Press.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 14. Apr. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
2 Mi, 21. Apr. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
3 Mi, 28. Apr. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
4 Mi, 5. Mai 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
5 Mi, 12. Mai 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
6 Mi, 19. Mai 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
7 Mi, 26. Mai 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
8 Mi, 2. Jun. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
9 Mi, 9. Jun. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
10 Mi, 16. Jun. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
11 Mi, 23. Jun. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
12 Mi, 30. Jun. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
13 Mi, 7. Jul. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
14 Mi, 14. Jul. 2010 08:15 11:45 01 624 Dr. Julia Bernstein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Dr. Julia Bernstein