Lehrende/r: Dr. Julia Bernstein
Veranstaltungsart: Projektveranstaltung
Anzeige im Stundenplan: P Ethnogr. Migration
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 12,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Das Ziel des Seminars besteht darin, die ethnographische Forschungsmethode kennenzuler-nen, sie anhand ausgewählter Fallstudien zu diskutieren und anschließend in einer eigenen empirischen Studie umzusetzen. Dafür wird der Fokus thematisch auf den umfassenden Be-reich der Migrationsforschung gerichtet. Im Laufe der zweisemestrigen Lehrforschungswerk-statt haben die Studierenden die Gelegenheit, das erlernte Vokabular und die Vorgehensweise qualitativer ethnographischer Forschung sowie unterschiedliche Paradigmen der Migrations-forschung in einer eigenen empirischen Studie anzuwenden. Im Laufe des ersten Semesters werden die theoretischen und methodischen Grundlagen so-wohl der ethnographischen Forschungsmethode als auch des Forschungsgegenstandes (Migra-tion und Transnationalisierung) erarbeitet und diskutiert. Darüber hinaus entwickeln Teilneh-merInnen eigene Fragestellungen und bereiten ihre empirische Forschung vor. Im zweiten Semester werden die von den Studierenden erzeugten empirischen Materialien (u.a. Protokol-le, Gesprächsauszüge, Dokumente) einer intensiven Analyse unterzogen. Hier erlenen die Studierenden die Anwendung analytischer Verfahren (etwa der Grounded Theory) mit dem Ziel, eine analytische Ethnographie ihres Feldes in Form einer Hausarbeit abfassen zu können.
Empfohlene Literatur: Schmidt-Lauber, Brigitta (Hg.) (2007). Ethnizität und Migration. Einführung in Wissenschaft und Arbeitsfelder. Berlin: Dietrich Reimer. Robert M. Emerson u.a. (Hg.) (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago: Chicago University Press.