02.628.130 S: Normale und auffällige Lernprozesse

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Christine Eckert; Dr. Eszter Monigl; Annette Otto Ph.D.; Myriam Schlag; Katja Schulte-Jakubowski; Dr. Christian Skaletz M.B.A.

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S:Lernprozesse

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 20 | 480

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gilt für B.Ed.-Studierende: Seit WS 10/11 wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.

Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. *
[…]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen.

Beachten Sie bitte außerdem weitere formale Hinweise bezüglich der Veranstaltungen und Abschlussprüfung des Modul 3 auf den Seiten des HPL: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php

Inhalt:
Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.

Empfohlene Literatur:
Die dem Seminar zugrundeliegende Literatur wird zu Semesterbeginn in einem UB-Reader zur Verfügung gestellt.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Eckert I

    Dr. Christine Eckert

    Mo, 16. Apr. 2012 [14:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [16:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Eckert II

    Dr. Christine Eckert

    Mo, 16. Apr. 2012 [16:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [18:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski I

    Katja Jakubowski

    Mo, 16. Apr. 2012 [10:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [12:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski II

    Katja Jakubowski

    Mo, 16. Apr. 2012 [14:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [16:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski III

    Katja Jakubowski

    Mo, 16. Apr. 2012 [16:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [18:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski IV

    Katja Jakubowski

    Mi, 18. Apr. 2012 [12:00]-Mi, 18. Jul. 2012 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski V

    Katja Jakubowski

    Do, 19. Apr. 2012 [12:00]-Do, 19. Jul. 2012 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl II

    Dr. Eszter Monigl

    Do, 19. Apr. 2012 [12:00]-Do, 19. Jul. 2012 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl III

    Dr. Eszter Monigl

    Fr, 20. Apr. 2012 [12:00]-Fr, 20. Jul. 2012 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Otto

    Annette Otto Ph.D.

    Mo, 16. Apr. 2012 [08:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [10:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Otto II

    Annette Otto Ph.D.

    Fr, 20. Apr. 2012 [12:00]-Fr, 20. Jul. 2012 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag I

    Myriam Schlag

    Mo, 16. Apr. 2012 [10:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [12:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag II

    Myriam Schlag

    Mo, 16. Apr. 2012 [14:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [16:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag III

    Myriam Schlag

    Do, 19. Apr. 2012 [12:00]-Do, 19. Jul. 2012 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Skaletz

    Dr. Christian Skaletz M.B.A.

    Mo, 16. Apr. 2012 [08:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [10:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Christian Skaletz M.B.A.
Dr. Christine Eckert
Annette Otto Ph.D.
Dr. Eszter Monigl
Myriam Schlag
Katja Schulte-Jakubowski