Lehrende/r: Sören Fischer M.A.
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
PS:Bildkünste
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
3 | 25
Anmeldegruppe: Proseminare BII-Modul KG, SS 2011
Kontingentschema: Neues Studium/ Fach SS 2011
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Referat und Hausarbeit
Referatsvergabe nach der Zulassung in meiner Sprechstunde, dienstags, 10-11 h
Hausarbeit = Modulabschluss, einheitlicher Abgabetermin: Montag, 22.08.2011
ZP I möglich!
Inhalt:
Das Venedig des 16. Jahrhunderts ist synonym mit dem Schaffen von Tizian, Veronese und Tintoretto. Wie keine anderen Künstler in der Venezianischen Republik prägten und bestimmten sie mit ihren kräftigen Farben und bewegten Kompositionen zwischen ca. 1510 und 1590 die lokale Gemälde-, Wand- und Deckenmalerei; eine Tatsache, die im letzten Jahr durch die große Louvre-Ausstellung „Titien, Tintoret, Véronèse… Rivalités à Venise!“ einmal mehr deutlich geworden ist.
Insbesondere in den Leinwandbildern, die die „großen Drei“ für die venezianischen Scuole, d.h. die Versammlungsräume von Laienbruderschaften, für Klöster und Kirchen, Privatpaläste aber auch für politische Räume wie den Dogenpalast angefertigt haben, lassen sich die künstlerische Vitalität und die Eigenheiten der venezianischen Renaissancemalerei ablesen, die etwa in Vergleich zur Florentiner Malerei deutlich andere Akzente setzten: Tizians „Assunta“ (S. Maria Gloriosa dei Frari, 1516-1518), Veroneses „Gastmahl im Hause des Levi“ (Galleria dell’Accademia, 1573) und Tintorettos Gemäldezyklus der Scuola di San Rocco (1564-1587) seien nur beispielhaft genannt.
Das Seminar hat zum Ziel anhand ausgewählter Werke die Charakteristika der venezianischen Malerei des Cinquecento herauszuarbeiten. Fragen nach der Komposition und dem Kolorit stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie der Funktion einzelner Werke in der (politischen) Repräsentation der Seerepublik. Mit dem Schwerpunkt auf Tizian, Veronese und Tintoretto ist es zudem ein Ziel ihre Werke einer vergleichenden Analyse zu unterziehen, Gemeinsamkeiten und Sonderwege herauszuarbeiten.
Empfohlene Literatur:
Frederick Ilchman: Titian, Tintoretto, Veronese: Revals in Renaissance Venise. Aust.-Ktlg. Boston 2009. Farnham 2009.
Roland Bothner: Venezianische Malerei: Tizian, Tintoretto, Veronese. Heidelberg 1999.
Roberto Longhi: Venezianische Malerei. Berlin 1995.
Theodor Hetzer: Venezianische Malerei. Von ihren Anfängen bis zum Tode Tintorettos. Stuttgart 1985.
Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
Tutorium zu den Proseminaren Bildkünste, BII-Modul
|