11.023.290 Stahl, Fett, Babypuder - Materialien und Materialdiskurse

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Irene Schütze

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S.Kunst.Kult.G.20.Jh

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Das Seminar befasst sich auf einer theoretischen Ebene mit den Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Kunst – dabei legt es den Fokus auf künstlerische Materialien. Mit den Avantgarde-Bewegungen des 20. Jahrhunderts nahm die Pluralität der künstlerischen Materialien zu. Zudem wurden althergebrachte Materialien in neu-artigen Kontexten eingesetzt – etwa wenn Wachs, das zunächst nur als Hilfsmittel bei Gusstechniken verwendet worden war, plötzlich als eigenständiges plastisches Material in Erscheinung treten konnte. Die Kunstbewegungen der Nachkriegszeit, allen voran die italienische Arte Povera, verstärkten diese plurale Entwicklung: Alltägliche Stoffe wie Abfallprodukte und Fundstücke wurden nun konsequent in die Kunstproduktion einbezogen. Ebenfalls wuchs in dieser Zeit (teils in Rückbezug auf mittelalterliche Vorstellungen) das Bewusstsein für „alchimistische“ Qualitäten – beispielsweise wenn Joseph Beuys den Materialien „Fett“ und „Filz“ besondere Eigenschaften zuschrieb. In der heutigen Kunst ist die Materialität nach wie vor ein wichtiges Thema, auch wenn das einst Ungewöhnliche – etwa die Kombination von Crème, Babypuder und Bronze, anzutreffen in aktuellen Werken Gianni Caravaggios – längst zu Normalität geworden ist.

Das Seminar diskutiert die Materialästhetik von Kunstwerken im kulturgeschichtlichen Kontext. Es hinterfragt die Wechselbeziehung zwischen Material (wie z. B. „Farbe“) und künstlerischem Medium (wie z. B. „Skulptur“). Künstlertexte und Statements zu Materialien und Materialität werden vorgestellt. Das Seminar wendet sich der aktuellen Frage zu, inwieweit Rezeptionsbedingungen von Kunst über Benutzeroberflächen digitaler Apparate die Wahrnehmung materieller Eigenschaften von Kunst verändern.

Empfohlene Literatur:
- Hoormann, Anne: Medium und Material: zur Kunst der Moderne und der Ge-genwart, hg. v. Dieter Burdorf, Mechthild Fend und Bettina Uppenkamp, Mün-chen: Fink, 2007
- Rübel, Dietmar, Monika Wagner u. Vera Wolff (Hg.): Materialästhetik: Quellen-texte zu Kunst, Design und Architektur, Berlin: Reimer, 2005
- Wagner, Monika: Das Material der Kunst: eine andere Geschichte der Moderne, München: Beck, 2001

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 25. Apr. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
2 Do, 2. Mai 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
3 Do, 16. Mai 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
4 Do, 23. Mai 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
5 Do, 6. Jun. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
6 Do, 13. Jun. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
7 Do, 20. Jun. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
8 Do, 27. Jun. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
9 Do, 4. Jul. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
10 Do, 11. Jul. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
11 Do, 18. Jul. 2013 12:15 13:45 01 316 Seminarraum apl. Prof. Dr. Irene Schütze
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
apl. Prof. Dr. Irene Schütze