Lehrende/r: Dr. Kristin Kopf
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: SKSS: Mehrsprachigke
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Anmeldegruppe: SKSS
Prioritätsschema: Priorisierung SKSS Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höherer Semesterzahl (5., 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung SKSS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Bereitschaft, vorbereitend die im Semesterplan angegebene Fachliteratur (auch auf Englisch!) für die einzelnen Sitzungen zu lesen, wird vorausgesetzt und zählt zur geforderten aktiven Teilnahme.
Inhalt: Diese Übung ist eine Lektüreübung: Wir diskutieren jede Woche einen oder mehrere wissenschaftliche Texte zum Thema Mehrsprachigkeit, die Sie zuhause vorbereitend gelesen haben. Zu Beginn üben wir gemeinsam Lesetechniken für wissenschaftliche Literatur ein, dann wird die Stundenmoderation in kleinen Gruppen von Ihnen selbst übernommen. Die Fachliteratur ist teilweise auf Englisch, Sie sollten also gute englische Lesefähigkeiten bzw. die Bereitschaft zur Einarbeitung mitbringen. Bisher geplante Themen sind: 1. Wie wird man mehrsprachig? 2. Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit 3. Sprache und Identität, Spracheinstellungen 4. Code-Switching 5. Mehrsprachigkeit und Migration: (Multi-)Ethnolekte, Superdiversität 6. Kognitive Aspekte von Mehrsprachigkeit 7. Mehrsprachigkeit und Bildung 8. Methoden der Mehrsprachigkeitsforschung Gerne können Sie auch selbst Themen und evtl. dafür geeignete Literatur vorschlagen.