Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra; Univ.-Prof. Dr. Klaus Pietschmann; Univ.-Prof. Dr. Gregor Wedekind
Veranstaltungsart: Tagung
Anzeige im Stundenplan: Tagung
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | -
Inhalt: Intermedialität von Bild und Musik Kolloquium des Instituts für Kunstgeschichte und des Instituts für Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und Literatur, Mainz, 26.–28. April 2012 Donnerstag, 26. April 2012 14 Uhr Statements der Veranstalter Klaus Pietschmann, Elisabeth Oy-Marra, Martin Zenck, Gregor Wedekind Sektion I: Intermedialität von Bild und Musik in der Frühen Neuzeit Moderation: Heiko Damm (Mainz) 15 Uhr Elisabeth Oy-Marra (Mainz): Das klingende Bild Respondent: Andreas Haug (Würzburg) 16 Uhr Tee 16.30 Uhr Klaus Pietschmann (Mainz): Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil Respondent: Claudia Bertling Biaggini (Zürich) 17.30 Uhr Andrea Gottdang (Salzburg): NotenBildText. Der Bußpsalmcodex Orlando di Lassos und Hans Mielichs als intermediales Projekt Respondent: Thorsten Hindrichs (Mainz) 18.30 Uhr Pause 19 Uhr Abendvortrag Klaus Krüger (Berlin): Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik 20 Uhr Empfang Freitag, 27. April 2012 Moderation: Laurenz Lütteken (Zürich) 9.30 Uhr Katelijne Schiltz (München): Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit Respondent: Matthias Müller (Mainz) 10.30 Uhr Kaffee 11 Uhr Nicole Schwindt (Trossingen): ‚Eloquentia corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit Respondent: Björn Tammen (Wien) 12 Uhr Dietrich Erben (München): „Aufführung“ und „Repertoire“ in Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts Respondent: Inga Mai Groote (Zürich) 13 Uhr Lunch Sektion II: Intermedialität von Bild und Musik in der Moderne und Gegenwart Moderation: Petra Maria Meyer (Kiel) 14 Uhr Karl Schawelka (Weimar): Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik Respondent: Martin Kaltenecker (Paris) 15 Uhr Arne Stollberg (Bern): „...neben dem Ohre das Auge“. Implizite Visualität in der symphonischen Programmmusik seit Berlioz und Liszt Respondent: Christine Tauber (München) 16 Uhr Tee 16.30 Uhr Friedemann Kreuder (Mainz): Richard Wagners "Zauberlaterne". Zur Intermedialität von Bild und Musik in zeitgenössischen "Parsifal"-Inszenierungen Respondent: Stephan Mösch (Bayreuth) 17.30 Uhr Kerstin Thomas (Mainz): Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne Respondent: Gesa zur Nieden (Mainz) 18.30 Uhr Imbiss 20 Uhr Gesprächskonzert Caprichos Goyescos Jürgen Ruck (Guitarre, Hochschule für Musik, Würzburg) und Hansjörg Ewert (Institut für Musikforschung, Uni Würzburg) Samstag, 28. April 2012 Moderation: Dieter Mersch (Potsdam) 9.30 Uhr Oliver Wiener (Würzburg): Yves Klein und Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis Respondent: Konstantin Voigt (Würzburg) 10.30 Uhr Kaffee 11 Uhr Martin Zenck (Würzburg/Mainz): „Im Monument des Fruchtlandes“ – „An der Grenze des Fruchtlandes“. Das bildnerische Denken in der Verschränkung mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee Respondent: Gregor Wedekind (Mainz) 12 Uhr Kerstin Skrobanek (Ludwigshafen): Eine Postkarte ist ein Bild/ein Objekt/ein Text/eine Partitur. Intermedia: Fusion und Enthierarchisierung im Fluxus Respondent: Marion Saxer (Frankfurt am Main) 13 Uhr Schlußstatement: Laurenz Lütteken, Heiko Damm, Petra Maria Meyer, Dieter Mersch 13.30 Uhr Lunch