Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: V:Entw/Soziali/Bldg.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Veranstaltung richtet sich auch an Studierende der Bildungswissenschaften (B.Ed.) und der Soziologie (B.A.). Er richtet sich auch an Studierende Studierende nach der Bildungswissenschaften-Übergangsordnung sowie LaG-alt. Um in dieser Vorlesung einen Teilnahmenachweis zu erwerben, ist das Bestehen der Klausur zwingende Voraussetzung. Die Anmeldung zur B.Ed.-Klausur findet über Jogustine statt. Weitere Informationen gibt es in der Vorlesung. Die Klausur findet am 26.07.2014 zwischen 12.30 und 16.30 Uhr statt. Bezüglich der Anmeldefrist informieren Sie sich bitte hier: http://www.info.jogustine.uni-mainz.de Ohne eine fristgerechte Anmeldung in Jogustine ist für B.Ed.-Kandidaten keine gültige Klausurteilnahme möglich! Studenten und Studentinnen, die an der Klausur teilnehmen wollen, müssen die Kriterien der „aktiven Teilnahme“ erfüllen. Weitere Informationen gibt es in der Vorlesung.
Inhalt: Die Vorlesung bietet einen Einblick in bildungssoziologisch relevante Theorien und Themen. Die Vorlesung beschäftigt sich zunächst mit wichtigen soziologischen Theorien, die aus makro- bzw. mikrotheoretischer Sicht Bildung und Sozialisation thematisieren. In einem zweiten Schritt werden aus soziologischer Perspektive Sozialisationsinstanzen diskutiert und ihre historische Genese beschrieben. Besonderes Augenmerk legt die Vorlesung auf die Soziologie der Schule und des Schulunterrichts.
Empfohlene Literatur: Löw, Martina (2003): Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung. Opladen.
Zusätzliche Informationen: Stellung im Studiengang Magister: Spezielle Soziologie: Bildungssoziologie Diplom: Spezielle Soziologie: Bildungssoziologie Bachelor: KF 2 Zugeordnete Lehrveranstaltungen: In der Vorlesung kann ein LN für den SB V LaG-alt erworben werden.