02.628.090 PS: Kommunikation und Interaktion

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Carmen Maria Aguilera Maté; Anna Dorn; Dr. Alena Eder-Karavaya; Katja Schulte-Jakubowski; Elena Spaude; Dipl.-Psych Susanna Türk; Sally Whitton; Katrin Zaborowski; Aline Zuchowski

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS:KomInt

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 540

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Proseminar "Kommunikation und Interaktion" wird mit aktiver Teilnahme abgeschlossen. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.

Inhalt:
In diesem Proseminar wird Unterricht als kommunikatives Handeln aus der Perspektive psychologischer und soziologischer Theorien behandelt. Die einzelnen Veranstaltungen werden einen Schwerpunkt entweder in der Psychologie oder in der Soziologie setzen, aber in allen Fällen als interdisziplinäre Veranstaltung beide Perspektiven beinhalten.
Im soziologischen Schwerpunkt werden anhand soziologischer und sozialpsychologischer Theorien Begriffskonzepte von Interaktion und Kommunikation erarbeitet sowie empirische Studien zu Schule und Unterricht auf diese sozialen Phänomene hin untersucht. Der Schulunterricht als Bühne sowie seine Körper, Medien, Zeichen und Praktiken der Wissensvermittlung und Sozialisation stehen hierbei im Zentrum der Betrachtung.
Im psychologischen Schwerpunkt werden Kommunikationsstrukturen im Unterricht analysiert, verbale und nonverbale Kommunikations- und Interaktionsprozesse, einschließlich Störungen und Konflikte im Unterricht, an konkreten Beispielen bearbeitet und ihre Wirkung auf Lernen, Motivation und Entwicklung untersucht. Dabei erproben und reflektieren die Studierenden Formen der kollegialen Zusammenarbeit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Empfohlene Literatur:
Austin, J. L. (2002): Zur Theorie der Sprechakte. How to do things with words. Stuttgart: Reclam.
Babad, E. (2009). The Social Psychology of the Classroom. New York: Routledge.
Goffman, E. (1974): Das Individuum im öffentlichen Austausch. Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
Jonas, K. et al. (2007). Sozialpsychologie - Eine Einführung. (5., vollst. überarb. Auflage). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Heidemann, R. (2009): Körpersprache im Unterricht. München: Quelle & Meyer.
Knapp, Mark L. / Hall, Judith A. (2002): Nonverbal communication in human interaction. London: Wadsworth.
Nolting, H.-P. (2002): Störungen in der Schulklasse. Weinheim: Beltz

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • PS: Kommunikation und Interaktion - Aguilera I

    Carmen Maria Aguilera Maté

    Do, 24. Apr. 2014 [16:00]-Do, 24. Jul. 2014 [18:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Dorn I

    Anna Dorn

    Mi, 23. Apr. 2014 [08:00]-Mi, 23. Jul. 2014 [10:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Dorn II

    Anna Dorn

    Mi, 23. Apr. 2014 [14:00]-Mi, 23. Jul. 2014 [16:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Jakubowski I

    Katja Jakubowski

    Di, 22. Apr. 2014 [16:00]-Di, 22. Jul. 2014 [18:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Jakubowski II

    Katja Jakubowski

    Mi, 23. Apr. 2014 [14:00]-Mi, 23. Jul. 2014 [16:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Karavaya I

    Dr. Alena Eder-Karavaya

    Di, 22. Apr. 2014 [12:00]-Di, 22. Jul. 2014 [14:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Karavaya II

    Dr. Alena Eder-Karavaya

    Mi, 23. Apr. 2014 [08:00]-Mi, 23. Jul. 2014 [10:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Spaude

    Elena Spaude

    Di, 22. Apr. 2014 [08:00]-Di, 22. Jul. 2014 [10:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Türk

    Dipl.-Psych Susanna Türk

    Fr, 9. Mai 2014 [10:00]-Fr, 6. Jun. 2014 [16:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Whitton (Block-Veranstaltung)

    Sally Whitton

    Di, 22. Apr. 2014 [16:00]-Sa, 5. Jul. 2014 [18:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Zaborowski

    Katrin Zaborowski

    Do, 24. Apr. 2014 [16:00]-Do, 24. Jul. 2014 [18:00]

  • PS: Kommunikation und Interaktion - Zuchowski

    Aline Zuchowski

    Di, 22. Apr. 2014 [12:00]-Di, 22. Jul. 2014 [14:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dipl.-Psych Susanna Türk
Katja Schulte-Jakubowski
Dr. Alena Eder-Karavaya
Katrin Zaborowski
Aline Zuchowski
Anna Dorn
Elena Spaude
Carmen Maria Aguilera Maté
Sally Whitton