Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Peter Preisendörfer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Organisationssoz.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Diplomstudiengang Soziologie Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach) Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften") Stellung im Studiengang: Diplom: Spezielle Soziologie „Organisationssoziologie“, Wahlpflichtveranstaltung Magister: Soziologische Analyse II, Seminar nach Wahl B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Gegenstandsbezogene Soziologien (Vertiefung)" bzw. B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"
Inhalt: In dem Entrepreneurship-Blockseminar geht es um Theorieansätze und empirische Befunde mit Bezug auf berufliche Selbstständigkeit, Existenzgründungen und unternehmerisches Handeln. Auf der Grundlage diverser Studien wird zum einen der Übergang in die berufliche Selbstständigkeit behandelt (Rekrutierungspfade in die berufliche Selbstständigkeit, Motive für die Gründung eines Betriebes, Sozialprofil von Unternehmensgründern), zu anderen werden die Chancen und Risiken der beruflichen Selbstständigkeit besprochen (Überlebenschancen betrieblicher Neugründungen, Dynamik der Beschäftigtenentwicklung, Gründe für das Scheitern junger Unternehmen). An einem selbst gewaehlten Fallbeispiel (Leitfadeninterview mit einem/einer Gründer/in aus dem eigenen Bekanntenkreis) sollten die Studierenden die Seminarinhalte konkret anwenden und erproben.
Empfohlene Literatur: Brüderl, Josef / Preisendörfer, Peter / Ziegler, Rolf 2007: Der Erfolg neugegründeter Betriebe, 3. Auflage, Berlin: Duncker und Humblot. Parker, Simon C. 2009: The Economics of Entrepreneurship, Cambridge: Cambridge University Press.