02.149.221 Seminar: Soziologie des Internets

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Mediensoziologie

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:

Studierende im Diplomstudiengang Soziologie
Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach)
Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach)
Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")

Stellung im Studiengang:

Diplom: Spezielle Soziologie „Mediensoziologie“, Wahlpflichtveranstaltung
Magister: Soziologische Analyse II, Seminar nach Wahl
B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Gegenstandsbezogene Soziologien (Vertiefung)"
bzw.
B.A. Soziologie Kernfach: Modul KF 8 "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)"
B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"

Inhalt:

Das Internet ist inzwischen zu einer Alltagsrealität geworden. Laut ARD-/ZDF-Onlinestudie ist die Mehrzahl der über 14-jährigen in Deutschland Online. “Online-Sein“ bedeutet nicht nur ‚Inhalte' aus dem Netz abzurufen, es bedeutet mit dem Internet zu interagieren und im Internet mit anderen zu interagieren. Längst ist das Internet auch mobil geworden, werden soziale Kontakte auf „Facebook“, "WhatsApp", "Google+" ebenso mobil gepflegt, wie über „Twitter“ kommuniziert oder auf den neuen Smart-Devices gespielt.

Das Semiar will daher der Frage nachgehen, wie Sozialität möglich sein kann, wenn die zu Grunde liegende Kommunikation zunehmend über ein Computernetzwerk organisiert wird? Ausgehend von alltäglichen Kommunikationssituationen des Internets soll gefragt werden, welche Veränderungen sich für die Gruppenbildung, für Konsum und Werbung, für die Wissenskommunikation, für Identität und Körperbilder oder für Privatheit und Öffentlichkeit ergeben, wenn alle und alles permanent per Computer vernetzt sind?

Empfohlene Literatur:

Udo Thiedeke, 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien - Formen - Erwartungen. Wiesbaden.

Constanze Kurz, Udo Thiedeke, 2010: Picknick mit Cyborgs. Ein interdisziplinäres Gespräch über die alltägliche Vernetzung. München.  (wird für das Seminar verbindlich benötigt)

Udo Thiedeke (Hrsg.), 2004: Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden. 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 24. Apr. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
2 Do, 8. Mai 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
3 Do, 15. Mai 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
4 Do, 22. Mai 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
5 Do, 5. Jun. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
6 Do, 12. Jun. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
7 Do, 26. Jun. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
8 Do, 3. Jul. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
9 Do, 10. Jul. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
10 Do, 17. Jul. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
11 Do, 24. Jul. 2014 16:15 17:45 01 451 P106 Prof. Dr. Udo Thiedeke
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
Lehrende/r
Prof. Dr. Udo Thiedeke