Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Herbert Kalthoff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Soz Theor FG 2
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Master Studiengang Soziologie Studierende im Diplomstudiengang Soziologie Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach) Stellung im Studiengang: M.A. Soziologie: Modul MA 2 „Soziologische Theorien für Fortgeschrittene“ Diplom: Allgemeine Soziologie, Wahlpflichtveranstaltung Magister: Allgemeine Soziologie, Soziologische Analyse II
Inhalt: Wir wollen mit diesem Seminar den Versuch unternehmen, einen nicht ganz einfachen Autor, der zudem philosophische Fragen stellt und verfolgt, für die Soziologie fruchtbar zu machen. Martin Heidegger zählt zu denjenigen Autoren, die schon früh eine pragmatische Richtung innerhalb der Phänomenologie verfolgten und überkommene Gegensätze (etwa Handlung/Geist; Subjekt/Objekt) kritisierte. Auch ist sein Verständnis der sozialen Situation und des menschlichen Schaffens für eine praxistheoretisch orientierte Soziologie relevant. Das Seminar richtet sich an die Master-Student/Innen, die sich mit dem Werk von Martin Heidegger vertraut machen und sich intensiver mit diesem Autor auseinandersetzen wollen; hierzu liest das Seminar Texte aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Autors, passende Sekundärliteratur sowie Texte, die Heidegger für die soziologische Forschung nutzen.
Empfohlene Literatur: Andreas Luckner, 2008: Heidegger und das Denken der Technik. Bielefeld: Transcript. Theodore R. Schatzki, 2007: Martin Heidegger. Theorist of space. Berlin: Steiner.
Zugeordnete Lehrveranstaltungen: 02.149.2021 AG: Soziologische Theorien für Fortgeschrittene (Teil 2)