Lehrende/r: Dr. Jürgen Schiener; Dr. Felix Wolter
Veranstaltungsart:
Seminar/AG
Anzeige im Stundenplan:
S Emp. Projekt 1
Semesterwochenstunden:
4
Credits:
8,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Master Studierende im Studiengang Soziologie
Studierende im Diplomstudiengang Soziologie
Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Hauptfach)
Stellung im Studiengang:
M.A. Soziologie: Modul MA 5 „Empirisches Projekt“
Diplom: Empirisches Projekt
Magister: Empirisches Projekt
Inhalt:
Viele Umfragen enthalten Fragen, die man aus verschiedenen Gründen als "heikel" bezeichnen kann - z.B. Fragen nach sexuellen Vorlieben, Alkohol- und Drogenkonsum, Ladendiebstahl, Schwarzfahren, Steuerhinterziehung usw. Das Hauptproblem solcher Fragen ist häufiges Misreporting der Befragten, positiv konnotierte Verhaltensweisen (z.B. Spenden) werden übertrieben, negativ konnotierte (z.B. Steuerhinterziehung) untertrieben. Die erhobenen Daten sind dadurch nicht valide. Die Problematik beschäftigt die Surveymethodologie seit ihren Anfängen in den 1930er Jahren, und zwar ohne dass bisher wirklich überzeugende Lösungsvorschläge entwickelt werden konnten. Dabei ist das Forschungsfeld aber eines der kreativsten und spannendsten in der Umfrageforschung.
In unserem Projekt wollen wir verschiedene neuere spezielle Fragetechniken zur Vermeidung von Misreporting einem empirischen Test mittels einer CATI-Erhebung unterziehen. Konkret sieht die Projektplanung wie folgt aus: 1. Semester: Einarbeiten in die Literatur / Problematik und Entwicklung einer eigenen Fragestellung in Form einer Hausarbeit; Diskussion und Aufbereiten von Spezialtechniken zur Erhebung "heikler Fragen"; Implementation in / Vorbereitung der CATI-Erhebung. Vorlesungsfreie Zeit: Durchführen der Erhebung im fachbereichseigenen CATI-Labor. 2. Semester: Datenaufbereitung; Datenauswertung; Anfertigen von Ergebnispräsentationen und eines Projektberichts.
Im Projekt lernen Sie die für Ihren beruflichen und/oder wissenschaftlichen Werdegang entscheidende Qualifikation, ein empirisches Forschungsprojekt von Anfang bis zum Ende eigenverantwortlich durchzuführen bzw. zu leiten.
Im Projekt arbeiten wir mit der Statistiksoftware Stata, deren Grundlagen im verpflichtenden zweistündigen Tutorium vermittelt/wiederholt werden.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei unserem Projekt um ein methodisch quantitatives handelt und daher nur für Studierende sinnvoll ist, die sich im Master auf dem quantitativen Zweig orientieren möchten. Zu den Teilnahmebedingungen gehören die Teilnahme am zweistündigen Projektseminar, am zweistündigen Stata-Tutorium sowie die Mitwirkung bei der Datenerhebung (ca. 1-2 Wochen in den Semesterferien).
Empfohlene Literatur:
Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, aktuelle Auflage, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Kohler, Ulrich/Kreuter, Frauke 2012: Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung, 4. Auflage, München: Oldenbourg.
Tourangeau, Roger/Yan, Ting 2007: Sensitive Questions in Surveys, in: Psychological Bulletin 133 (5): S. 859–883.
Wolf, Christof/Best, Henning (Hrsg.) 2010: Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wolter, Felix 2012: Heikle Fragen in Interviews. Eine Validierung der Randomized Response-Technik, Wiesbaden: Springer VS.
Wolter, Felix/Preisendörfer, Peter 2013: Asking Sensitive Questions: An Evaluation of the Randomized Response Technique versus Direct Questioning Using Individual Validation Data, in: Sociological Methods and Research 42 (3): S. 321–353.
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben bzw. soll dann eigenständig recherchiert werden.
Zugeordnete Lehrveranstaltungen:
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