07.068.080 Übung Englische Quellenlektüre: "... wounded and left on Afghanistan's plains ..." - The Anglo-Afghan Wars from 1839 to 1919

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Heiko Brendel

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Engl.Quellenlektür

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 9

Anmeldegruppe: WS 14 EnglQL

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.A., B.Ed.: Die englische Quellenlektüre-Übung ist Bestandteil des Moduls 1 und schließt mit einer Klausur ab. Diese Klausur wird benotet.
Staatsexamen oder Magisterstudiengang: Die Übung schließt mit einer Klausur ab, die dem Nachweis der englischen Sprachkenntnisse und dem Erwerb eines Quellenlektürescheins dient.
Diese Übung ist Teil von Basismodul 01: Einführung. Sie wird nur im Wintersemester in ausreichender Zahl angeboten; im Sommersemester wird nur eine kleine Zahl englischer Quellenlektüren durchgeführt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September marschierten 2001 britische Truppen an der Seite US-amerikanischer Streitkräfte in Afghanistan ein. Gegenwärtig ist der Abzug der Briten über den Khyber-Pass in vollem Gange, voraussichtlich Ende 2014 wird er abgeschlossen sein – es handelt sich um den vierten britischen Rückzug aus Afghanistan seit 1842.
Afghanistan, über den Khyber-Pass mit dem indischen Subkontinent verbunden, stand im 19. Jahrhundert im Fokus des »Great Game«, der britisch-russischen Rivalität um die Vorherrschaft in Zentralasien. Der Begriff »Great Game« gelangte durch den englischen Schriftsteller und Dichter Rudyard Kipling (1865–1936) – in Deutschland vor allem für sein »Dschungelbuch« bekannt – ins öffentliche Bewusstsein. In seinem 1901 veröffentlichten Roman »Kim« lässt Kipling seinen Titelhelden sagen: »When everyone is dead the Great Game is finished. Not before.«
Im Mittelpunkt der Übung steht eine Auswahl verschiedener englischsprachiger Quellen zu den drei britisch-afghanischen Kriegen des 19. und 20. Jahrhunderts: Im Krieg von 1839–1842 verteidigten die Afghanen erfolgreich ihre Unabhängigkeit gegen die britische Ostindienkompanie. Im Krieg von 1878–1880 verlor Afghanistan seine außenpolitische Souveränität an Britisch-Indien, was 1893 die Festlegung der Durand-Linie zur Folge hatte, die noch heute die umstrittene afghanisch-pakistanische Grenze bildet. Erst nach dem Dritten Britisch-Afghanischen Krieg von 1919 erkannte das Vereinigte Königreich die Souveränität Afghanistans an.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines kritischen Verständnisses der Geschichte der drei britisch-afghanischen Kriege. Im Mittelpunkt stehen dabei die jeweilige politische und strategische Lage, insbesondere der britisch-russische Antagonismus, sowie der Kriegsverlauf. Ein anderer inhaltlicher Schwerpunkt ist die außergewöhnlich starke Mystifizierung, Romantisierung und Heroisierung dieser Kriege. Ihren Anfang nahm diese Entwicklung damit, dass Zeitgenossen die Auseinandersetzungen als Konflikte zwischen der »westlich-christlichen Zivilisation« und der »asiatisch-muslimischen Barbarei« verstanden. So hatte Kipling 1892 gedichtet:

When you’re wounded and left on Afghanistan’s plains,
And the women come out to cut up what remains,
Jest roll to your rifle and blow out your brains
An’ go to your Gawd like a soldier.


Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber neben grundsätzlichem Interesse an der Thematik wird von allen Teilnehmern Engagement sowohl im Rahmen von Einzelleistungen als auch bei der Gruppenarbeit gefordert. Die Vorbereitung auch umfangreicherer schriftlicher Übersetzungen aus dem Englischen für die jeweils nächste Sitzung ist obligatorisch. Abhängig von der Teilnehmerzahl sind für die erfolgreiche Teilnahme zudem ein kurzes Essay zu verfassen und/oder ein kleines Referat zu halten. Am Ende der Lehrveranstaltung findet eine einstündige, benotete Abschlussklausur statt.

Empfohlene Literatur:
Ahmed, Akbar S. (1979): Colonial Encounter on the North-West Frontier Province : Myth and Mystification. In: Economic and Political Weekly 14 (51/52), S. 2092–2097.
Burton, Antoinette (2014): The First Anglo-Afghan Wars : A Reader. Durham: Duke University Press.
Morgan, Gerald (1981): Anglo-Russian Rivalry in Central Asia : 1810–1895. London: Cass.
Schetter, Conrad (2010): Kleine Geschichte Afghanistans. 3., aktualisierte Auflage. München: Beck (Becksche Reihe, 1574).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 27. Okt. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
2 Mo, 3. Nov. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
3 Mo, 10. Nov. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
4 Mo, 17. Nov. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
5 Mo, 24. Nov. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
6 Mo, 1. Dez. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
7 Mo, 8. Dez. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
8 Mo, 15. Dez. 2014 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
9 Mo, 5. Jan. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
10 Mo, 12. Jan. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
11 Mo, 19. Jan. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
12 Mo, 26. Jan. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
13 Mo, 2. Feb. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
14 Mo, 9. Feb. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Heiko Brendel
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Heiko Brendel