Lehrende/r: Wolfgang Ranft
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S.Kunstpäd.Konz.Med
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Anhand der Lektüre von kunstdidaktischen Positionen wird eine eigene Position erarbeitet und formuliert. Konkrete kunstdidaktische Ansätze ergeben sich aus den Interessen der Seminarteilnehmer. Aus der Geschichte der Kunstdidaktik wird das Selbstverständnis des Faches aufgespürt. Durch Kontakte mit der Schulpraxis werden die theoretischen Ansätze überprüft und diskutiert. Es werden Fragen zu Konzepten und Methoden im Kunstunterricht und zu deren Bedeutung in der Universität, im Referendariat und in der Schulpraxis diskutiert. Der Leistungsnachweis wird durch die intensive Lektüre der Literatur und die engagierte Mitarbeit im Seminar erbracht. Wer nicht in den neuen akkreditierten Studiengang gewechselt hat, kann als Studienleistung zusätzlich ein Referat oder eine Hausarbeit wählen.
Empfohlene Literatur: Wichtige Sammelbände: Kirschenmann, Johannes/ Wenrich, Rainer/ Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft, München 2004. Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München 2006. Meyer, Torsten/ Sabisch, Andrea (Hrsg.): Kunst Pädagogik Forschung, Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009. Hamburger Positionen: http://hup.sub.uni-hamburg.de/reihen/kunstpadagogische-positionen/ Erweiterung der Reihe durch die Uni Köln (dort auch die Hamburger Positionen): http://mbr.uni-koeln.de/kpp/ Wichtige Positionen/Konzepte/Ansätze (unvollständige Auswahl): Günther Regel/ Buschkühle/ Johannes Kirschenmann: Künstlerische Bildung Hubert Sowa/ Alexander Glas: Gestaltungskompetenz Gunter und Maria Otto: fundierte, begründete, am Bild orientierte Kunstpädagogik Franz Billmayer: (Kunstkritische) Bildkompetenz Joachim Kettel: Künstlerische Kompetenz/ Subjektbildung durch Kunst Helga Kämpf-Janssen: Ästhetische Forschung Andreas Brenne: künstlerische Feldforschung Christine Heil/ Klaus-Peter Busse: Kartieren/ Mapping Karl-Josef Pazzini: Psychologie Barbara Wichelhaus: Kunsttherapie Pierangelo Maset: Ästhetische Operationen, Kunstvermittlung als Kunst Jochen Krautz: Personale Kunstpädagogik Maria Peters: Performativität Petra Kathke: Pragmatische am Material orientierte Kunstpädagogik Gert Selle: freie, künstlerische Kunstpädagogik Torsten Meyer/ Sara Burkhardt/ Lars Zumbansen: Neue Medien