11.023.560 Kunstpädagogische Konzepte und Methoden II

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Wolfgang Ranft

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: S.Kunstpäd.Konz.Med

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Anhand der Lektüre von kunstdidaktischen Positionen wird eine eigene Position erarbeitet und formuliert. Konkrete kunstdidaktische Ansätze ergeben sich aus den Interessen der Seminarteilnehmer. Aus der Geschichte der Kunstdidaktik wird das Selbstverständnis des Faches aufgespürt. Durch Kontakte mit der Schulpraxis werden die theoretischen Ansätze überprüft und diskutiert. Es werden Fragen zu Konzepten und Methoden im Kunstunterricht und zu deren Bedeutung in der Universität, im Referendariat und in der Schulpraxis diskutiert. Der Leistungsnachweis wird durch die intensive Lektüre der Literatur und die engagierte Mitarbeit im Seminar erbracht. Wer nicht in den neuen akkreditierten Studiengang gewechselt hat, kann als Studienleistung zusätzlich ein Referat oder eine Hausarbeit wählen.

Empfohlene Literatur:
Wichtige Sammelbände:
Kirschenmann, Johannes/ Wenrich, Rainer/ Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft, München 2004.

Kirschenmann, Johannes/ Schulz, Frank/ Sowa, Hubert (Hrsg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München 2006.

Meyer, Torsten/ Sabisch, Andrea (Hrsg.): Kunst Pädagogik Forschung, Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009.

Hamburger Positionen:
http://hup.sub.uni-hamburg.de/reihen/kunstpadagogische-positionen/

Erweiterung der Reihe durch die Uni Köln (dort auch die Hamburger Positionen):
http://mbr.uni-koeln.de/kpp/

Wichtige Positionen/Konzepte/Ansätze (unvollständige Auswahl):
Günther Regel/ Buschkühle/ Johannes Kirschenmann: Künstlerische Bildung
Hubert Sowa/ Alexander Glas: Gestaltungskompetenz
Gunter und Maria Otto: fundierte, begründete, am Bild orientierte Kunstpädagogik
Franz Billmayer: (Kunstkritische) Bildkompetenz
Joachim Kettel: Künstlerische Kompetenz/ Subjektbildung durch Kunst
Helga Kämpf-Janssen: Ästhetische Forschung
Andreas Brenne: künstlerische Feldforschung
Christine Heil/ Klaus-Peter Busse: Kartieren/ Mapping
Karl-Josef Pazzini: Psychologie
Barbara Wichelhaus: Kunsttherapie
Pierangelo Maset: Ästhetische Operationen, Kunstvermittlung als Kunst
Jochen Krautz: Personale Kunstpädagogik
Maria Peters: Performativität
Petra Kathke: Pragmatische am Material orientierte Kunstpädagogik
Gert Selle: freie, künstlerische Kunstpädagogik
Torsten Meyer/ Sara Burkhardt/ Lars Zumbansen: Neue Medien

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 23. Apr. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
2 Mi, 30. Apr. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
3 Mi, 7. Mai 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
4 Mi, 14. Mai 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
5 Mi, 21. Mai 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
6 Mi, 28. Mai 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
7 Mi, 4. Jun. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
8 Mi, 11. Jun. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
9 Mi, 18. Jun. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
10 Mi, 25. Jun. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
11 Mi, 2. Jul. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
12 Mi, 9. Jul. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
13 Mi, 16. Jul. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
14 Mi, 23. Jul. 2014 10:15 11:45 01 307 HS Kunst Wolfgang Ranft
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Wolfgang Ranft