Lehrende/r: René Torkler
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
1 | 40
Prioritätsschema: 6. Semester
Voraussetzungen / Organisatorisches:
BITTE BEACHTEN: die erste Sitzung der Übung A (Frau Dr. Christiane Lang) fällt am 24. April krankheitsbedingt aus.
Inhalt:
Kommemntar zur Übung A (Dr. Christiane Lang):
Philosophie lehren und lernen. In dieser Lehrveranstaltung geht es um die Planung und Reflexion von Philosophieunterricht unter Berücksichtigung grundlegender philosophiedidaktischer Prinzipien (Problemorientierung, Schülerorientierung, Lebensweltbezug, Diskurs und Reflexion). Dabei wird die kantische Grundfrage „Was kann ich wissen?“ und die Planung einer Unterrichtsreihe zur Erkenntnistheorie im Zentrum stehen, wobei grundlegende Texte gemeinsam erarbeitet und für den Unterricht nutzbar gemacht werden.
Literatur
- Gabriel, Gottfried: Grundprobleme der Erkenntnistheorie, 2. Auflage, Paderborn: UTB&Schöningh 1998.
- Langebeck, Klaus: "Verfahren der Texterschließung im Philosophieunterricht", ZDPE 1985, S. 3-11;
- Martens, Ekkehard: "Wozu Philosophie in der Schule?", in: Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. von Kirsten Meyer, Stuttgart: Reclam 2010, S. 156-172.
- Tiedemann, Markus: "Problemorientierung: theoretische Begründung und praktische Realisierung", in: Didaktische Konzeptionen, hrsg. von Johannes Rohbeck, Dresden 2013, S. 35-48.
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Kommentar zur Übung B (René Torkler):
Das Politische als philosophiedidaktischer Gegenstand.
Das Politische bildet seit der griechischen Antike einen Kernbestand philosophischen Denkens und hat daher auch in den Lehrplänen der meisten Bundesländer einen recht festen Platz als Gegenstand des Philosophieunterrichts.
Das Seminar hat zum Ziel, auf der Grundlage exemplarischer, im Seminar zunächst zu rekapitulierender Inhalte der politischen Philosophie Möglichkeit und Methode der didaktischen Umsetzung politischen Denkens im Philosophieunterricht zu erörtern. Neben grundlegenden philosophiedidaktischen Überlegungen sollen dabei besonders die methodische Umsetzung reflektiert und dadurch eine grundlegende Orientierung im Bereich der Unterrichtsplanung erreicht werden.
Die Veranstaltung wird als Blockveranstaltung an zwei Wochenenden durchgeführt. Darüber hinaus ist eine Vorbesprechung obligatorisch, in welcher die genauen Inhalte des Seminars abgesprochen werden sollen. Da sowohl mit Blick auf die fachphilosophischen Gegenstände als auch bei den zu erarbeitenden Unterrichtsmethoden eine Auswahl zu treffen sein wird, sind Vorschläge zur inhaltlichen Ausgestaltung hier sehr willkommen.
Einführende Literatur:
Breier, Karl-Heinz und Gantschow, Alexander: Einführung in die Politische Theorie. Berlin 2006.
Brüning, Barbara und Martens, Ekkehard (Hrsg.): Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Weinheim und Basel 2007.
Steenblock, Volker: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik und Handbuch: Praktische Philosophie. Berlin 2011.
Organisatorisches:
Die Übung ist als Blockveranstaltung konzipiert. Diese finden an den folgenden terminen statt
26.04. Vorbesprechung
12:15-13:45 Uhr, P 208
17./18.05. Block I:
10:15-11:45 Uhr; 12:15-13:45 Uhr; 15:15-16:45 Uhr; 17:15-18:45 Uhr (Samstag), P 7
10:15-11:45 Uhr; 12:15-13:45 Uhr (Sonntag), P 7
14./15.06. Block II:
10:15-11:45 Uhr; 12:15-13:45 Uhr; 15:15-16:45 Uhr; 17:15-18:45 Uhr (Samstag), P 7
10:15-11:45 Uhr; 12:15-13:45 Uhr (Sonntag), P 7
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