Lehrende/r: Dr. phil. Christiane Conrad von Heydendorff
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: PS3..LW.I.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Kurssprache: Deutsch/Italienisch - regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (dies beinhaltet auch die Übernahme kleinerer Vorträge, Aufgaben und/oder Referate) - max. 2 Fehlstunden - Lektüre der angegebenen Texte (Primärtexte und Theorie) Voraussetzung für den Erwerb von Leistungspunkten ist zudem eine schriftliche Hausarbeit laut Prüfungsordnung am Ende des Semesters.
Inhalt: Antonio Tabucchi (1943 – 2012) verfasste zahlreiche „hintergründig-ironische Erzähltexte von postmodernem Raffinement, die häufig auf andere Werke Bezug nehmen“ und doch modernen Problemstellungen verpflichtet sind. Auffällig oft wird Tabucchis Figuren ein Doppelgänger an die Seite gestellt, eine Art Alter Ego, das dem personaggio principale nicht nur physisch ähnlich ist, sondern auch in der jeweiligen Geschichte eine Schlüsselrolle einnimmt. Beispiele hierfür sind Roux und Xavier Janata Pinto in Notturno indiano (1984), Spino und Carlo Nobodi in Il filo dell'orizzonte (1986) und Dr. Pereira und Francesco Monteiro Rossi in Sostiene Pereira (1994). Bei näherer Betrachtung der genannten Doppelgängerfiguren kommt der Verdacht auf, dass es sich hier nicht nur um eine Spiegelung der Hauptperson handelt, nicht um eine zufällige Ähnlichkeit, sondern dass die Protagonisten einem sdoppiamento erlegen sind, welches auf der zeitlichen Entwicklung der jeweiligen Figur basiert. Der Kurs wird es sich zur Aufgabe machen, diese Spaltung der Persönlichkeit, die durch weitere strukturelle und narrative Kunstgriffe in den Werken unterstützt wird, mit Rückblick auf wegweisende Vorläufer wie etwa Luigi Pirandello (1867 – 1936) oder Fernando Pessoa (1888 – 1935) und im Hinblick auf die epochale Zuordnung des Autors, anhand der drei oben genannten Erzählungen zu diskutieren. Die Textkenntnis der angegebenen Literatur wird überprüft und ist bereits Teil der erforderlichen aktiven Teilnahme.
Empfohlene Literatur: Antonio Tabucchi: - Notturno indiano. Palermo: Sellerio 1989. - Il filo dell'orizzonte. Milano: Feltrinelli 1986. - Sostiene Pereira: una testimonianza. Milano: Feltrinelli 1995.
Zusätzliche Informationen: Weitere Texte werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und bereitgestellt, die Lektüre ist verpflichtend und selbstredend Grundlage der aktiven Teilnahme. Die angegebenen Ausgaben sind die in der Präsenzbibliothek verfügbaren Exemplare. Sollten Sie sich eine andere (italienischsprachige!) Ausgabe besorgen, ist das völlig in Ordnung. Beachten Sie bitten, dass eine Kindle-Version durch fehlende Seitenangaben die Diskussion im Kurs erschwert und für das Zitieren in einer schriftlichen Arbeit völlig ungeeignet ist.