02.628.130 S: Normale und auffällige Lernprozesse

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Carmen Maria Aguilera Maté; Dr. Alena Eder-Karavaya; Dr. Eszter Monigl; Dr. Simone Ohlemann; Myriam Schlag; Elena Spaude

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S:NaLp

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 448

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gilt für B.Ed.-Studierende: Es wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.

Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. *
[…]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen.

Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php

Inhalt:
Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.

Empfohlene Literatur:
Die dem Seminar zugrundeliegende Literatur wird zu Semesterbeginn in einem UB-Reader zur Verfügung gestellt.

Zusätzliche Informationen:
Für das Seminar von Frau Aguilera gilt folgende Zusatzinformation:

Die Seminarinhalte werden selbständig mittels online dargebotenen Materialien erarbeitet. Die Arbeit mit neuen Medien wird besonders gefördert.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera I

    Carmen Maria Aguilera Maté

    Mo, 19. Okt. 2015 [10:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [12:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera II

    Carmen Maria Aguilera Maté

    Mo, 19. Okt. 2015 [14:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [16:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera III

    Carmen Maria Aguilera Maté

    Mo, 19. Okt. 2015 [16:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [18:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera IV

    Carmen Maria Aguilera Maté

    Mi, 21. Okt. 2015 [12:00]-Mi, 3. Feb. 2016 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya I

    Dr. Alena Eder-Karavaya

    Mo, 19. Okt. 2015 [14:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [16:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya II

    Dr. Alena Eder-Karavaya

    Mo, 19. Okt. 2015 [16:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [18:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya III

    Dr. Alena Eder-Karavaya

    Do, 22. Okt. 2015 [10:00]-Do, 4. Feb. 2016 [12:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya IV

    Dr. Alena Eder-Karavaya

    Do, 22. Okt. 2015 [12:00]-Do, 4. Feb. 2016 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl I

    Dr. Eszter Monigl

    Mo, 19. Okt. 2015 [10:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [12:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl II

    Dr. Eszter Monigl

    Di, 20. Okt. 2015 [10:00]-Di, 2. Feb. 2016 [12:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl III

    Dr. Eszter Monigl

    Mi, 21. Okt. 2015 [12:00]-Mi, 3. Feb. 2016 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Ohlemann

    Dr. Simone Ohlemann

    Mo, 19. Okt. 2015 [16:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [18:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag

    Myriam Schlag

    Do, 22. Okt. 2015 [12:00]-Do, 4. Feb. 2016 [14:00]

  • S: Normale und auffällige Lernprozesse - Spaude

    Elena Spaude

    Do, 22. Okt. 2015 [12:00]-Do, 4. Feb. 2016 [14:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Eszter Monigl
Myriam Schlag
Dr. Simone Ohlemann
Dr. Alena Eder-Karavaya
Elena Spaude
Carmen Maria Aguilera Maté