07.803.215 Projektseminar: Tatort Kunstmarkt. Theorie und Praxis der Provenienzforschung“

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Kirsten Fitzke

Veranstaltungsart: Projektveranstaltung

Anzeige im Stundenplan: PS:Projektseminar1

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 30

Anmeldegruppe: Proejktseminare KG, 3. Teil-Modul, SS 2015

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Referatsvergabe erfolgt in der ersten Sitzung.

Hausarbeit = Modulabschluss; Abgabe spätestens zum einheitl. Abgabetermin am Donnerstag, dem 31.03.2016, 9-18 h im Studienbüro

Inhalt:
Mit der Unterzeichnung der Washingtoner Erklärung durch 44 Staaten gewann die Provenienzforschung seit 1998 in öffentlichen Museen und Sammlungen an enormer Bedeutung. Die Unterzeichnerstaaten haben sich unter anderem verpflichtet, Kunstwerke, die während der Zeit des Nationalsozialismus beschlagnahmt wurden, in ihren Beständen ausfindig zu machen, deren rechtmäßige Eigentümer zu suchen und gerechte Lösungen zu finden. Theoretisch können alle Kunstwerke mit ungeklärter Herkunft, die vor 1945 entstanden sind und nach 1933 angekauft oder übernommen wurden, aus Raubkunstbeständen stammen.
Die Veranstaltung richtet den Blick auf die nationalsozialistische Kulturpolitik und die Strukturen des Kunstmarktes zwischen 1933 und 1945. Zudem werden Methoden der Provenienzforschung betrachtet und exemplarisch umgesetzt. An prominenten Bespielen sollen rechtliche und moralische Fragen von Restitutionsverfahren diskutiert werden.

Empfohlene Literatur:
Raub und Restitution. "Arisierung" und Rückerstattung des jüdischen Eigentums in Europa, hrsg. von Constantin Goschler / Philipp Ther, Frankfurt a. M. 2003.
Angelika Enderlein: Der Berliner Kunsthandel in der Weimarer Republik und im NS-Staat. Zur Geschichte der Sammlung Graetz, Berlin 2006.
Koordinierungsstelle für Kulturgutverlust Magdeburg (Hg.): Entehrt. Ausgeplündert. Arisiert. Entrechtung und Enteignung der Juden, bearb. von Adrea Baresel-Brand, Magdeburg 2005.
Hans Henning Kunze: Restitution "Entartete Kunst". Sachrecht und Internationales Privatrecht [schriften zum kulturgüterschutz], Berlin/ New York 2000.
Gunnar Schnabel/ Monika Tatzkow: Nazi Looted Art. Handbuch Kunstrestitution weltweit, Berlin 2007.
Koordinierungsstelle Magdeburg (Hg.): Die Verantwortung dauert an. Beiträge deutscher Institutionen zum Umgang mit NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut, bearb. von Andrea Baresel-Brand, Magdeburg 2010.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 22. Okt. 2015 18:15 20:30 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kirsten Fitzke
2 Do, 5. Nov. 2015 18:15 20:30 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kirsten Fitzke
3 Do, 19. Nov. 2015 18:15 20:30 02 511 Seminarraum Dr. Kirsten Fitzke
4 Do, 3. Dez. 2015 18:15 20:30 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kirsten Fitzke
5 Do, 14. Jan. 2016 18:15 20:30 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kirsten Fitzke
6 Fr, 15. Jan. 2016 08:15 11:15 01 461 P108 Dr. Kirsten Fitzke
7 Fr, 15. Jan. 2016 12:15 17:30 02 607 Seminarraum Dr. Kirsten Fitzke
8 Do, 28. Jan. 2016 18:15 20:30 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kirsten Fitzke
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Lehrende/r
Dr. Kirsten Fitzke