Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Julia Stenzel
Veranstaltungsart: Projektseminar
Anzeige im Stundenplan: VL. zur Lehrübung
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: ACHTUNG: Die Veranstaltung kann NUR gemeinsam mit der MA Lehrübung zu PS. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gewählt werden! Die beiden Veranstaltungen stellen ein alternatives Angebot zu den Kursen des MA Moduls 04 „Studium generale“ dar. Wenn Sie das Modul 04 bereits absolviert haben, können die Veranstaltungen als „sonstige Studienleistung“ in Ihrem Zeugnis aufgeführt werden.
Inhalt: Was ist ,gute Lehre‘? Diese Frage stellen sich die meisten Dozierenden immer wieder. Auch als Studierende/r wählt man seine Lehrveranstaltungen zumeist nicht nur wegen des Themas aus, sondern sucht in den Ankündigungen auch nach Hinweisen zum didaktischen Aufbau der Veranstaltung, freut sich auf rege Diskussion, auf informierten Vortrag oder auf konzentrierte Auseinandersetzung in Kleingruppen; im Seminar steckt man Energie – je nach persönlicher Vorliebe oder Veranlagung – lieber in ein spannendes Referat, in einen stilistisch ausgefeilten Essay oder in eine inspirierende praktische Arbeit. Doch wie ist es zu erreichen, dass eine Lehrveranstaltung einerseits den verschiedenen Interessen der Studierenden gerecht wird, dabei andererseits aber auch die zentralen Lehrinhalte vermittelt werden? Diese Frage stellt sich nicht erst in Zeiten modularisierter Studiengänge, hier aber offensichtlicher und dringlicher als je zuvor. Während die meisten Studiengänge auf wissenschaftliches Schreiben, auf den mündlichen Vortrag und auf Prüfungssituationen verschiedener Art vorbereiten, spielt die Frage nach der Ausbildung zum/r akademischen Lehrer/in eine eher marginale Rolle. Und doch ist das Unterrichten neben dem wissenschaftlichen Schreiben und Vortragen eine Kernaufgabe des Wissenschaftlers/der Wissenschaftlerin. Die von der Theaterwissenschaft erstmals angebotene Veranstaltungs-Kombination ,Wissenschaft unterrichten‘ reagiert auf dieses Problem und versteht sich entsprechend in erster Linie als Vorbereitung auf den Beruf des Wissenschaftlers/der Wissenschaftlerin; die hier zu erwerbenden Schlüsselqualifikationen sind aber auch für andere Berufsfelder relevant. Die Veranstaltungs-Kombination besteht aus zwei Lehrveranstaltungen, die als Alternative zu den übrigen Veranstaltungen im Modul ,Studium Generale‘ angeboten werden. In einem Projektseminar, das aus 4 Blocksitzungen besteht, werden Grundlagen wissenschaftlicher Lehre vermittelt und Fragen nach Darstellungs- und Vermittlungsstrategien sowie eigene Erfahrungen in der Lehre diskutiert. In der zugehörigen Lehrübung führen die Teilnehmer des Seminars eine (Klein)Gruppe Bachelor-Studierender in das wissenschaftliche Arbeiten ein. ACHTUNG: Die Veranstaltungen können NUR gemeinsam gewählt werden! Wenn Sie das Modul ,Studium generale‘ (Modul 4) bereits absolviert haben, kann die Veranstaltung als ,sonstige Studienleistung‘ anerkannt werden
MA Lehrübung zu PS. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Lehrveranstaltung
Jun.-Prof. Dr. Julia Stenzel
Do, 27. Okt. 2016 [16:15]-Do, 9. Feb. 2017 [17:45]
MA PrS. Wissenschaft unterrichten, oder: Wie vermittelt man Forschen und Wissen?
Do, 27. Okt. 2016 [16:15]-Do, 27. Okt. 2016 [17:45]
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