Lehrende/r: Claudia Schlaak
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.Sd.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Inhalt: „Wortschatzarbeit im Spanischunterricht: Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung“ In der Fremdsprachendidaktik nimmt die Wortschatzarbeit einen hohen Stellenwert ein, da die Vermittlung der semantischen Komponente von Sprache zentral für den Spracherwerb ist. Die Arbeit mit dem fremdsprachlichen Wortschatz muss sinnvoll und vor allem kompetenzorientiert ausgerichtet sein. Vokabellernen soll von den Lernenden nicht als langweilig, trocken oder schwierig empfunden werden. Ziel des Seminars ist es, aufzuzeigen, wie Wortschatzarbeit im Spanischunterricht kreativ konzipiert werden kann, indem auf viele – idealerweise alle – Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Bedarfen und Bedürfnissen eingegangen wird. Zudem werden unterschiedliche Theorien zur Abspeicherung und zur Aktivierung von Wörtern und praktische Folgen für die Wortschatzarbeit diskutiert. Darauf aufbauend sollen unterschiedliche Übungstypologien zur Wortschatzarbeit analysiert und eigene Materialien erstellt werden.